Kulturstrategie Aalen.2020 – Teil 3

Die Workshop-Reihe zur Entwicklung der KULTURSTRATEGIE AALEN.2020 geht in die dritte Runde. Bei den Veranstaltungen im Februar und April dieses Jahres haben viele Akteure aus der Aalener Kulturszene mit Vereinsvertretern und Hoteliers über die Themenschwerpunkte „Kulturevents“ und „Kulturtourismus“ diskutiert. Bei der 3. „Ideenschmiede Kultur“ wird sich alles um „Kulturnetzwerke“ drehen.

In den einzelnen Sparten der Aalener Kulturszene gibt es schon zahlreiche Formen der Zusammenarbeit und Ko-operation zwischen den jeweiligen Institutionen, Partnern und Vereinen. Für Kooperationen die noch vielseitiger sind und spartenübergreifend arbeiten, hat sich der treffende Begriff „Netzwerk“ eingebürgert. Aufgabe des Workshops ist es, bereits vorhandene Netzwerke in Aalen sichtbar zu machen. Darüber hinaus geht es darum, weitere (noch verborgene) Potenziale in der Bürgerschaft, der Wirtschaft und der Kulturszene zu erkennen und zu aktivieren.

Welche Netzwerke fehlen und sollten aufgebaut werden? Welche Zielgruppen sollen erreicht und angesprochen werden? Diese und weitere Fragen sollen die Workshopteilnehmer am Montag, 29. Mai 2017, in der Zeit von 17.30 bis 20.30 Uhr im kleinen Sitzungssaal diskutieren. Danach haben mehrere Workshopgruppen von jeweils 6-8 Personen die Gelegenheit, neue Ansätze der Zusammenarbeit für die Sparten Darstellende Kunst, Musik, Bildende Kunst, Museen und Freie Szene zu formulieren. Hierzu sind alle Kulturakteure und kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.   

Die Veranstaltung wird in bewährter Weise von Prof. Dr. Oliver Scheytt – Agentur Kulturexperten Essen- und Frau Elke Sieber M.A. – Büro Sieber/Partner, Karlsruhe – geleitet. Die Ergebnisse dieses 3. Workshops werden um-fänglich dokumentiert und fließen in die KULTURSTRATEGIE 2020 ein.

© Stadt Aalen, 24.05.2017