Lasst Aalen wachsen – Erneut hunderte neue Bäume und Sträucher für Aalens Gärten

Das seit Herbst 2021 laufende Förderprogramm der Stadt Aalen bietet zwei Mal jährlich die Möglichkeit, Pflanzen im Wert von bis zu 500 Euro von der Stadt zu erhalten. Diesen Herbst wurden wieder über 400 Bäume sowie mehr als 1.700 Sträucher und Heckenpflanzen durch die Stadtgärtnerei an Gartenbesitzer*innen ausgegeben.

Auf dem Bild ist die Abholaktion Herbst 2022  zu sehen
Abholaktion Herbst 2022 (© Stadt Aalen)

Zweimal jährlich – immer im Frühjahr und Herbst – verschenkt die Stadt Aalen an Grundstückseigentümer*innen sowie Mieter*innen mit dem Einverständnis der Besitzer*innen Bäume und Sträucher im Wert von bis zu 500 Euro. Das stieß bislang auf große Resonanz in der Bürgerschaft: Bereits in über 570 Gärten sind seit Herbst 2021 mehr als 1.170 Laub- und Obstbäume sowie knapp 4.960 Sträucher und Hecken durch die Aktion neu gepflanzt worden. Allein diesen Herbst wurden 421 Laub- und Obstbäume und 2.350 Sträucher und Hecken bei einer Baumschule bestellt und anschließend selber von den Antragstellerinnen und Antragstellern abgeholt oder von den Mitarbeitenden der Stadtgärtnerei ausgeliefert. Zusätzlich dazu wurden die Hobbygärtner*innen mit Pflanz- und Pflegetipps für die Pflanzen sowie mit Pfählen und Stricken für eine sachgerechte Pflanzung ausgerüstet. Nach der Aktion ist vor der Aktion. Daher geht es bald wieder an die Vorbereitungen für die nächste Aktion im Frühjahr. Alle Infos hierzu können auf der städtischen Homepage unter www.aalen.de/baumpflanzungen nachgelesen werden. Wer direkt informiert werden möchte, sobald es mit der Aktion los geht und die neue Sortenliste für das Frühjahr zur Verfügung steht, kann sich gerne bereits jetzt bei Alena Röhrich (gruenflaechenamt@aalen.de oder 07361/521328) vormerken lassen.

© Stadt Aalen, 06.12.2022