Lebendige Stadt - Lebendiges Aalen

Im Rahmen des Projekts „Lebendige Stadt“ veranstaltet die Stadt Aalen am Dienstag, 7. November 2017 um 10 Uhr ein ganztägiges Fachforum im WeststadtZentrum und lädt dazu alle Interessierten herzlich ein.

Das am Ende des letzten Jahres gestartete städtische  Projekt „Lebendige Stadt. Beteiligungsformate für junge Familien in der rush hour des Lebens“ nimmt nun konkrete Formen an. So startete im Mai die Ideenbox, die unter dem Motto „Familien gestalten unsere Stadt“ durch die Kindertageseinrichtungen und Grundschulen von Aalen wandert. Hier haben Eltern die Möglichkeit, Anliegen, Ideen und Themen, die sie beschäftigen der Stadtverwaltung mitzuteilen und sich so aktiv an der Stadtentwicklung zu beteiligen. Diese Form der Beteiligung wird schon zahlreich von den Eltern wahrgenommen. Als einen weiteren Schritt wird es nun ein Fachforum geben. Zu diesem sind alle Interessierten und Hauptam-tlichen, die sich mit dem Thema „Familie“ beschäftigen, eingeladen, um dort  Beteiligungsformate speziell für junge Familien zu entwickeln.

Tatkräftige Unterstützung bekommt die Stadt Aalen vom Städtetag Baden-Württemberg als Kooperationspartner. Der dort zuständige Referent Herr Martin Müller ist Fachberater für Bürgerschaftliches Engagement. Er begleitet und berät die Stadt seit Beginn des Projektes und wird das Forum moderieren. Ziel der Veranstaltung ist es, konkrete Projekte und Vorhaben für und mit jungen  Familien zu entwickeln und umzusetzen. Bei der Auswahl der Themenfelder, die innerhalb des Fachforums bearbeitet werden, wurde auch auf Anregungen, die aus der Ideenbox für Eltern stammen, zurückgegriffen. Das Fachforum bietet die Chance Akteure und Akteurinnen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Sozialwesen zusammenzubringen und zu vernetzen. So können neue Kontakte gewonnen werden und die Synergieeffekte werden optimal genutzt: Interessierte können sich unter der Mailadresse mailto:anna-lena.mutscheller@aalen.de anmelden.

© Stadt Aalen, 27.10.2017