Letzter Integrationsausschuss mit OB Rentschler und Frau Steybe

Vier Tage vor Amtsende von OB Thilo Rentschler tagte der Integrationsausschuss das letzte Mal unter dessen Leitung im großen Sitzungssaal des Aalener Rathauses. Gleichzeitig war es auch die letzte offizielle Ausschusssitzung mit Uta-Maria Steybe, Leiterin der Stabsstelle für Chancengleicheit, demografischen Wandel und Integration.

Letzter Integrationsausschuss mit OB Rentschler und Frau Steybe
(© Stadt Aalen)

Am Montag, 27. September 2021, begann der Integrationsausschuss anders als üblich: Im Rahmen der unterstützenden Impfkampagne der Bundesregierung #JazumImpfen wurden ab 17.45 Uhr symbolische Fotos von OB Thilo Rentschler mit externen Vertreter*innen migrantischer Communities, sowie mit den Mitgliedern des Integrationsausschusses geschossen, um nochmals für eine Impfung gegen Covid-19 zu werben. „Impfen ist der einzige Weg, diese Welt-Pandemie in den Griff zu bekommen“, sagte Rentschler an den fast vollständig anwesenden Integrationsausschuss gerichtet.

Peter Schmidt, ärztlicher Leiter des Aalener Kreisimpfzentrums, belegte Rentschlers Aussage mit aktuellen Zahlen aus dem Ostalbkreis. Das Kreisimpfzentrum Aalen läge, was die wöchentlichen Impfzahlen betrifft, seit Beginn der Pandemie deutschlandweit unter den Top Ten. „Ab 30. September übernehmen allerdings die Hausärzte die Covid-19-Impfungen und alle Impfzentren schließen, so auch wir“, informierte Schmidt.

Im Anschluss berichtete Tanja Neuwirth, Abteilungsleiterin des Ausländeramts der Stadt Aalen, über die Fortgeltung des Aufenthaltsrechtes bei längerer Abwesenheit aus Deutschland. Insbesondere für die Integrationsausschussmitglieder mit eigenem Migrationshintergrund war dieses Thema aufgrund von persönlichen und familiären Belangen von Interesse. Tanja Neuwrith bot an, für  weitere Rückfragen erreichbar zu sein.

Von weiterem Interesse war ein zeitnahes erneutes Zusammenkommen vor dem angedachten nächsten Integrationsausschuss im Februar 2022. Hierbei soll die interne Vernetzung und Kommunikationsstruktur des Integrationsausschusses im Vordergrund stehen. 

© Stadt Aalen, 29.09.2021