Erfolgreiches Jahr 2024
Aufgrund einer kürzeren Betriebsdauer konnten somit im Verhältnis zum Vorjahr die Besucher gesteigert werden. „Die Limes-Thermen Aalen sind mit ihrem römische-antiken Ambiente ein echtes Unikat und bieten auch weiterhin ein tolles Badeerlebnis. Daher sind wir sehr erfreut über das hohe Besucheraufkommen im letzten Jahr. Wir merken, dass immer mehr Gäste von weiter weg zu uns nach Aalen kommen und gezielt die Limes-Thermen besuchen“, berichtet SWA-Geschäftsführer Michael Schäfer. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich sehr und tragen damit maßgeblich zum erfolgreichen Betrieb bei. Es war nicht selbstverständlich, dass wir nach der Corona-Pandemie wieder so schnell auf ein Besucheraufkommen wie vor der Pandemie kommen“, ergänzt Schäfer.
2018 konnten die Stadtwerke Aalen rund 253.000 Gäste in den Limes-Thermen Aalen begrüßen. Durch verschiedene Maßnahmen, etwa einer gezielteren Vermarktung konnten die Besuchszahlen im Folgejahr 2019 auf knapp 260.000 Gäste gesteigert werden. Dies war auch das letzte Betriebsjahr vor der Pandemie, die den allgemeinen Aufwärtstrend leider abrupt beendet hat. Im Jahr 2022, dem ersten durchgehend geöffneten Jahr nach der Pandemie, besuchten rund 200.000 Gäste die Limes-Thermen Aalen. Bereits 2023 wurde das Vorpandemieniveau mit rund 250.000 Gästen wieder erreicht.
Mit verschiedenen Maßnahmen haben die Stadtwerke Aalen versucht, das Badeerlebnis in den Limes-Thermen attraktiver zu gestalten. So wurde die Tarifstruktur flexibilisiert. Der 3-Stunden-Tarif wurde ersetzt durch einen 2- und 4-Stundentarif unter Beibehaltung der Nachzahloption bei Überziehen. Dadurch konnten die Gäste gezielter den für sie passenden Tarif auswählen.
Zusätzlich wurde das Marketing intensiviert, mit dem Ziel, den Besuchsradius zu vergrößern. Verschiedene neue Zielgruppen wurden gezielt angesprochen und mit überregionaler Vermarktung wurden Menschen aus den Ballungsgebieten Stuttgart, Ulm, München und Nürnberg auf die Limes-Thermen aufmerksam. Weiterhin wurden verschiedene Events eingeführt und umgesetzt. Die Sauna-Nächte wurden aufgewertet und häufiger angeboten, mit dem Ergebnis, dass diese oft schon einige Tage vor Veranstaltungstermin ausverkauft sind. Es wurden Konzerte und DJ-Events umgesetzt, die neue Besucherinnen und Besucher ins Thermalbad gebracht haben. Regelmäßige Sommerevents konnten mit einem besonderen Angebot Gäste auch in der Nebensaison ins Thermalbad locken.
„Im abgelaufenen Jahr 2024 haben wir in den Limes-Thermen 15 Events durchgeführt. Darunter waren sieben Sauna-Nächte, zwei Konzerte bzw. Großevents und vier Sommerevents. Die Veranstaltungen waren oft ausverkauft und wurden sehr gut angenommen“, freut sich die Projektverantwortliche Nicole Stillhammer aus dem Marketingteam der SWA. „Auch in diesem Jahr haben wir Einiges vor. Die Limes-Thermen werden 40 Jahre alt und befinden sich somit im besten Alter.“ Anfang Januar haben die Stadtwerke Aalen zudem das Angebot in den Limes-Thermen ausgeweitet. Ein Fitnessraum mit Sportgeräten steht ab sofort für die Nutzung zur Verfügung. Dabei müssen sich Kundinnen und Kunden nicht mit Langzeitverträgen binden. Es können Einzeltickets und Zehnerkarten erworben werden.
Bereits Ende 2023 konnte für das Restaurant in den Limes-Thermen ein neuer Pächter gefunden werden. Mit dem zusätzlichen gastronomischen Angebot wurde die Aufenthaltsqualität noch einmal deutlich gesteigert. Im Rahmen eines Betreiberwechsels im Januar 2025 konnte zudem ein nahtloser Übergang mit erweiterten Öffnungszeiten umgesetzt werden.
Mehr Informationen gibt es unter www.limes-thermen.de