Literatur am Markttag

Kurs in der Begegnungsstätte Bürgerspital - Mittwoch: 30. Januar, 6., 13. und 20. Februar 2019 jeweils von 11.15 bis 12.15

Heinrich Mann: Der Untertan
(Taschenbuchausgabe)

Heinrich Manns bekanntester Roman „Der Untertan“ erschien zum ersten Mal 1918 und hatte einen durchschlagenden Erfolg. 
Überzeugender jedoch als der Erfolg von damals ist, dass das Buch auch nach hundert Jahren noch die gleiche Aktualität besitzt. Setzt man statt „Untertan“ Opportunist oder Mitläufer ein, so hätte der Roman ebenso 1933, 1945 oder heute geschrieben werden können. 
Gleichgültig, wie man den Typ interpretiert, den Heinrich Mann hier zeichnet, unzweifelhaft bleibt, dass er in der Hauptfigur Diederich Heßling eine deutsche Figur geschaffen hat, die geprägt ist durch Obrigkeitshörigkeit, ohne Mut und Zivilcourage. 
Meisterhaft versteht der Autor zu erzählen, bestechend in der psychologischen Beweisführung und in ironischer Distanzierung.
 
Der Roman, die zeitlichen Hintergründe und der Autor sind das Thema der Besprechung.
 
Es ist schön, wenn Sie Zeit finden, den Roman zu lesen. Aber das ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.
 
Anmeldung unter Telefon: 07361 522501 oder per Mail buergerspital@aalen.de
 

© Stadt Aalen, 21.01.2019