Literatur-Treff im Mai: John Fante: „1933 war ein schlimmes Jahr“

Der Literatur-Treff der Stadtbibliothek beschäftigt sich im Mai mit einem modernen Klassiker der amerikanischen Literatur.

Seit dem Winter 2016 überschlägt sich das deutsche Feuilleton mit Lob für einen kleinen Roman aus Amerika, der letztes Jahr – 30 Jahre nach seiner wenig beachteten deutschen Erstausgabe – in einer Neuübersetzung des Schweizer Autors Alex Capus erschienen ist: John Fantes „1933 war ein schlimmes Jahr“. Er schildert die bitteren Lebensumstände des Helden Dominic Molise, der dem Elend seiner armen italienischen Einwandererfamilie entkommen möchte.

Am Dienstag, 2. Mai 2017, um 17 Uhr stellt Rosemarie Wilhelm den auch im englischen Original erst nach dem Tod seines Verfassers (1909-1983) erschienenen Roman im Literatur-Treff der Stadtbibliothek im Torhaus in seinem historischen Kontext vor und zeigt, wie aktuell das Thema des Buchs auch im heutigen Amerika noch ist. Der Eintritt zu dieser Buchvorstellung ist wie immer frei.      

© Stadt Aalen, 21.04.2017