Manfred Schiegl spendet für Mosambik

Geburtstagskonzert bringt Spenden in Höhe von 1.161 Euro - Positives aus Mosambik: Gesundheitszentrum in Beira ist wiederhergestellt

„Es hat Spaß gemacht,“ sagte Manfred Schiegl bei der Übergabe des Spendenschecks am vergangenen Montag im Aalener Rathaus. Er feierte am 20. Juli seinen 80. Geburtstag mit einem Konzert des Manfred-Schiegl-Quartetts im Aalener Rathausfoyer mit Musik von Bach bis Beatles. Statt Geschenken hatte der Jubilar um Spenden für das Aalener Hilfsprojekt in Mosambik gebeten.

Am Montag, 9. September übergab er im Aalener Rathaus einen Spendenscheck in Höhe von 1.161,35 Euro an Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Honorargeneralkonsul Siegfried Lingel,  Präsident der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft.  „Jeder Euro hilft vor Ort in Mosambik,“ betonte Rentschler, vor allem auch den Aktionen, die dort bereits seit vielen Jahrzehnten erfolgreich am laufen seien.

Er lobte das grandiose Konzert und den Elan der Musiker, die bis kurz vor  Mitternacht gespielt hätten. Siegfried Lingel bedankte sich herzlich für die Spende und lobte die Idee, das Geburtstagskonzert mit dem guten Zweck zu verbinden. Die Spende wird für die Einrichtung eines Computerraums im Kulturzentrum von Vilankulo  verwendet, der zur Ausbildung von Programmierern dienen soll. Die Firma Mapal wird die Ausbildung übrnehmen.

Spendengelder helfen: Das Gesundheitszentrum in Beira ist wiederhergestellt

Rektor der Katholischen Universität in Mosambik bedankt sich für die rasche Hilfe nach den Verwüstungen durch Zyklon Idai im März 2019

Der Rektor der Katholischen Universität im mosambikanischen Beira, Prof. Dr. Alberto Ferreira, hat sich bei den Spendern aus der Raumschaft Ostalb sowie der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft (DMG) bedankt. Er berichtete, dass das Gesundheitszentrum Sao Lucas mit den rund 300.000 Euro Soforthilfe aus Deutschland nach den Verwüstungen durch den Wirbelsturm Idai saniert werden konnte. Im Gegensatz zum Gesundheitszentrum sind viele Bereiche der Universität bislang noch nicht wiederhergestellt. Die Universität in Beira ist seit 2018 Partnerhochschule der Hochschule Aalen.

In Aalen war nach den Verwüstungen am 15. März 2019 rasch eine Hilfsaktion angelaufen, bei der die Stadt Aalen als Soforthilfe für den Wiederaufbau des Gesundheitszentrums in Beira 50.000 Euro bereitgestellt hatte. Durch weitere Gelder seitens des Ostalbkreises, der DMG sowie mehreren Unternehmen aus der Region konnte der Aufbau gestemmt werden. „Im Gesundheitszentrum von Beira werden Studenten der Medizin, Krankenpflege, Pharmazie sowie des Krankenhaus-Managements ausgebildet. Dies ist von herausragender Bedeutung für die gesamte Gesundheitsversorgung in Mosambik – also auch in der Stadt Vilankulo, mit der wir seit 2018 freundschaftlich verbunden sind“, sagte OB Thilo Rentschler zur Bedeutung des Projekts.

Spendenkonto:

Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V.
IBAN: DE28 7013 0800 0000 0257 55
BIC: GENODEF1M06 (Merkur Bank KGaA)
Stichwort: Wirbelsturm Idai

© Stadt Aalen, 17.09.2019