Mitarbeiter spiegeln die Vielfalt der Verwaltung wider

Stadt Aalen ehrt 25 Jubilare für langjähriges

Arbeiten im öffentlichen Dienst und verabschiedet 21 Mitarbeiter in den Ruhestand

Die Jubilare bei der Stadt Aalen sowie die in den Ruhestand verabschiedeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei einer Feierstunde geehrt.
Die Jubilare bei der Stadt Aalen sowie die in den Ruhestand verabschiedeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei einer Feierstunde geehrt. (© Stadt Aalen)

Die Aalener Stadtverwaltung hat im Stadthallenrestaurant 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 40 und 25 Jahre im öffentlichen Dienst ausgezeichnet. OB Thilo Rentschler sowie die beiden Beigeordneten Wolfgang Steidle und Karl-Heinz Ehrmann haben dabei auch 21 Bedienstete in den Ruhestand verabschiedet. Gabriele Klingler, Mitarbeiterin der Musikschule, war 48 Jahre bei der Stadt beschäftigt. Unter den Verabschiedeten waren zudem zwei erfahrene Amtsleiter: Bernhard Münzer und Rudolf Kaufmann. „Wir stellen als Stadtverwaltung Aalen mit den über 1100 Beschäftigten etwas Besonderes dar“, sagte OB Thilo Rentschler.

Gemeinsam mit Dieter Gorus, stellvertretender Vorsitzender des Personalrats, lobte der OB die Kollegialität und Treue der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Sie können stolz auf das Geleistete sein“, sagte Gorus. OB Rentschler stellte heraus, was eine Stadtverwaltung ausmacht. „Sie steht für kommunale Selbstverwaltung, die seit der Weimarer Verfassung existiert. Und sie repräsentiert die Vielfalt und Dynamik in den Aufgabenbereichen“, sagte er. Der Bürger könne nicht nur als Kunde gesehen werden. Rentschler: „Wir sind zwar Dienstleister, aber führen auch staatliche und hoheitliche Aufgaben aus.“ In Anlehnung an einen Ausspruch des ehemaligen Verteidigungsministers Peter Struck sagte der Oberbürgermeister: „Kommunen verteidigen die Bundesrepublik in ihren Rathäusern.“ Manchmal befänden sich Kommunen in einer Konkurrenzsituation zueinander, doch meist gebe es innerhalb der kommunalen Familie eine gute Zusammenarbeit.

Musikalisch umrahmt wurde die Übergabe von Geschenken und Urkunden durch den OB und die beiden Beigeordneten vom Kammerorchester der Musikschule unter der Leitung von Stephan Kühling.

Für 40 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt:

Bernhard Münzer, Joachim Schürg, Volker Jauss, Anita Turano, August Steidle.
 

Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst wurden geehrt:

Harry Eichler, Heiko Ackel, Jürgen Braun, Wilma Wiegand, Günther Hadlik, Johanna Ilg, Karin Maier, Daniela Weizmann, Christine Maulbeck, Bernhard Schmid, Pia Geiger, Dietmar Kuklinski, Maria Maiwald.
 

Aus dem öffentlichen Dienst bei der Stadt in den Ruhestand verabschiedet wurden:

Roland Kohler, Gabriele Klingler, Hannelore Klotzbücher, Hermann Mayer, Elke Mack, Erika Himml, Silvia Kralik, Radojka Dekic, Josef Merz, Eva Petereit, Ulrike Rosengarten, Walter Einfalt, Rudolf Kaufmann, Bruno Münch, Bernhard Münzer, Elfriede Rathgeb.
 

© Stadt Aalen, 13.12.2019