Mitstreiter für das Repair-Café Aalen gesucht


Seit einem Jahr findet jeden 1. Samstag im Monat das Repair-Café Aalen in den Räumen des Hauses der Jugend statt. Die 15 Aktiven des Cafés können auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück blicken. Manches schöne alte Teil wurde, sehr zur Freude der Kunden repariert. In den 12 Monaten brachten die Gäste über 50 defekte Elektro- und Elektronikgeräte, kaputte Kleidungsstücke, Kleinmöbel und Anderes mit. Dass die Grundidee „Reparieren statt wegwerfen“ Sinn macht, zeigte sich zur Freude der ehrenamtlichen Experten und der Kunden in vielen Fällen. So musste z.B. bei einem defekten Reißverschluss nur der Schieber neu besorgt werden. Ein uralter Plattenspieler oder eine ebenso alte Küchenmaschine konnten repariert werden.

In mehr als 80% aller Fälle war eine Reparatur möglich. Die Bürger aus Aalen haben sich daran gewöhnt, dass ihnen hier ehrenamtlich durch die Mitarbeiter des Repair-Cafés geholfen wird. Das Café dient mittlerweile auch einfach als beliebter Treffpunkt zum Austausch mit Gleichgesinnten und zur Begegnung mit anderen Bürgern. Die Initiatoren danken den fleißigen „Kuchenspendern“, denn bei jedem Repair-Café wird in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen und anderen Getränken die Wartezeit mit einem „Schwätzle“ genutzt.

Um das Café auch weiterhin erfolgreich gestalten zu können, wäre es schön, wenn für dieses Projekt noch weitere Bastler, Könner und Neugierige gewonnen werden können. Am Mittwoch, 14. Oktober 2015, 19.30 Uhr findet im Café des Hauses der Jugend ein informeller Abend hierzu statt.

© Stadt Aalen, 02.01.2015