Mountainbike Weltcup im Juli

Zum ersten Mal richtet Aalen den internationalen Radsprint-Wettbewerb aus

Auf dem Bild ist das Cover des Flyers zum Mountainbike Weltcup 2022 in Aalen zu sehen.
(© Stadt Aalen)

In diesem Jahr dreht sich in Aalen alles um das Radfahren. Höhepunkt des Aalener Radjahres ist der Moutainbike-Weltcup am Wochenende 22. und 23. Juli in der Aalener Innenstadt. Die Stadt Aalen darf sich mit diesem Event in eine Reihe stellen mit internationalen Metropolen wie Barcelona, Abu Dhabi und Paris, die ebenfalls Austragungsort des Weltcup-Spektakels sind. Aalen ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei und wenn es nach OB Brütting geht – nicht zum letzten Mal. 

So erwarten die Weltcup-Veranstalter Steffen Thum und sein Team auch tausende Besucher zu diesem hochkarätigen Radsport-Event mitten in der Aalener City. Weltklasse-Sportler aus aller Welt haben ihre Teilnahme in Aalen zugesagt. 

Die Sportstadt Aalen von ihrer besten Seite zeigen, das liegt Oberbürgermeister Frederick Brütting am Herzen. Auf seine Initiative geht nämlich das Rad-Event zurück, ist er doch selbst begeisterter Moutainbiker. Brütting geht es dabei aber nicht nur um Stadtmarketing über ein Wochenende hinweg. Er möchte langfristig nachhaltige Strukturen für den Radsport in Aalen aufzubauen und damit das Leben und Radfahren in Aalen noch schöner machen. Dafür hat er u.a. zwei städtische Moutainbike-Manager eingestellt, die mithelfen entsprechende Vereins- und Trailstrukturen in Aalen aufzubauen.

Steffen Thum´s Unternehmen LTE organisiert den Weltcup

Steffen Thums Unternehmen LTE mit Sitz in Paris zeichnet verantwortlich für Vorbereitung und Durchführung des Event-Wochenendes. Zudem wird der gebürtige Aalener von den beiden Moutainbike-Managern der Stadt, Marion Fromberger und Simon Gegenheimer, und dem Sportamt der Stadt unterstützt. „Wir möchten mit dem Weltcup in Aalen neue Impulse setzen, für den Einzelhandel, die Gastronomie, aber vor allem für die Aalener und den Radsport“, betont Thum. Deshalb werden alle Zuschauer den Wettkampf bei freiem Eintritt genießen können, kündigt er an. Für die Bewirtung sorgen Aalener Vereine und die örtliche Gastronomie. Zudem möchte der MTB-Racing Teamchef den Wettkampf nutzen, um auch auf andere Themen aufmerksam zu machen. So soll insbesondere über den nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt informiert werden, aber auch über Inklusion im Sport, Kunst-und Kulturveranstaltungen soll informiert werden. Zudem möchte Steffen Thum technische Innovationen im Radsport vorstellen.

Schulaktionstag am Freitag geplant

Der Freitag des Weltcup-Wochenendes, der 22. Juli, gehört den Kindern. Im Rahmen eines Schulaktionstags dürfen die Viertklässler der Aalener Grundschulen am Vormittag den Weltcup-Parcours selbst ausprobieren. Am Nachmittag sind alle Kinder bis 16 Jahre eingeladen sich unter orga@alpen-bike-academy.de anzumelden, um die Weltcupstrecke selbst auszuprobieren. Dabei werden sie betreut und eingewiesen von den Mitgliedern der neuen  Radsport-Abteilungen der Aalener Vereine.

Das eigentliche Rennen findet am Samstag, 23. Juli statt. Die besten Radsprinter der Welt treten in den Gassen der Aalener Innenstadt gegeneinander an. Es wird einen Rundkurs geben mit verschiedenen Hindernissen, der zweimal durchfahren werden muss. Die Fahrer treten, jeweils Männer und Frauen im Wechsel, gegeneinander an. Insgesamt rund zweieinhalb Stunden dauert der gesamte Wettkampf, ein Rennen zwei Minuten. Die Siegerehrung findet im Anschluss vor dem Rathaus statt. 

INFO

https://www.mtb-racingteam.com/blog 

Weitere Informationen:
Telefon 07361-5287575
kerstin@mtb-racingteam.com

© Stadt Aalen, 14.06.2022