Müssen Häuser sich benehmen?

Vortrag des renommierten Stuttgarter Architekten Prof. Arno Lederer
(© Stadt Aalen)

Am Freitag, 28. Februar konnte Oberbürgermeister Thilo Rentschler zum Vortrag von Prof. Lederer „Müssen Häuser sich benehmen?“ eine sehr große Zuhörerschaft begrüßen. Auf Einladung der Architektenkammer und der Stadt Aalen waren rund 250 Zuhörer in den kleinen Sitzungssaal im Rathaus gekommen, um dem interessanten und unterhaltsamen Vortrag des Stararchitekten zu verfolgen.

Lederer sprach sich für eine unspektakuläre, funktionale und geradlinige Bauweise aus, die vor allem den Nutzern der Gebäude und deren Bedürfnissen entsprechen sollte. Anhand dreier erfolgreicher Projekte seines Stuttgarter Büros „Lederer – Ragnarsdóttir-Oei“  -  Hospitalhof in Stuttgart, Kunstmuseum in Ravensburg oder Bischöfliches Ordinariat Rottenburg  - plädierte er für eine behutsame und integrative Vorgehensweise  beim Umgang mit bestehenden Gebäuden.

© Stadt Aalen, 03.03.2015