Nahwärmenetz wird ausgebaut

Städtischer Bauhof heizt zukünftig mit klimafreundlicher Nahwärme

Die Stadt Aalen hat einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität getan. Der städtische Bauhof wurde jetzt an das Nahwärmenetz der Stadtwerke Aalen angeschlossen. Am Mittwoch stellten Oberbürgermeister Frederick Brütting gemeinsam mit Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle, Norbert Saup, Bereichsleiter Infrastruktur und Olaf Ruppe, Bereichsleiter Markt bei den Stadtwerken Aalen die neue Anlage vor.

Generell soll die Wärmeversorgung stärker auf die mit erneuerbaren Energien erzeugte Nahwärme umgestellt werden. Und die Stadt gehe mit gutem Beispiel voran, so Brütting. Denn das Bauhofgebäude wurde bisher mit fossilen Energieträgern beheizt. In den letzten Monaten habe man die Versorgung umgestellt. „Wir wollten damit auch zeigen, dass wir das können und die erforderlichen Kapazitäten vorhanden sind“, betont Brütting. „Wir haben in Aalen das größte Nahwärmenetz im Ostalbkreis“. 

Gleichzeitig mit dem Bauhof wurde die Firma Zeiss Vision als Kunde gewonnen. Aber das bestehende Netz mit rund 26.000 kWh sei nun „ausgereizt“ – es gelte nun weitere Kapazitäten zu schaffen. „Wir wollen die Nahwärmeversorgung weiter voranbringen“, so der OB. 

„Die Energiewende kann auch Spaß machen“, sagte Erster Bürgermeister Steidle, auch das zeige sich am aktuellen Beispiel. Nicht nur der Kunde, vor allem das Klima profitierten von der Umstellung. „Und die Wertschöpfung bleibt in der Region, wenn Hackschnitzel aus dem Stadtwald für die Energieerzeugung genutzt werden“.

Der Fernwärmeanschluss mit Übergabestation befinden sich im Keller des Bauhofgebäudes, wie Bauhofleiter Georg Fürst im Anschluss vorstellt. Mit dem problemlosen Einbau wurden gleichzeitig auch die Pumpen und Armaturen erneuert. Insgesamt hat die Stadt rund 100.000 Euro investiert. Mit der Umstellung entfallen zukünftig die Kosten für die Wartung der Heizanlagen und die Beschaffung von Brennstoffen. Die Stadtwerke stellen die Versorgung sicher und liefern die Wärme „gebrauchsfertig“ an.

INFO

Für das Bauhofgebäude werden rund 370 kW Wärme zur Verfügung gestellt. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 530.000 kWh werden rund 50.000 kg CO2 eingespart. 
Mehr als die Hälfte der erzeugten Wärme im Fernwärmenetz der Stadtwerke Aalen werden mit regenerativen Energieträgern erzeugt. In 2022 wurden rund 60 Prozent des Wärmebedarfs über einen Biomassekessel mit Holzhackschnitzeln aus der Region gedeckt. 

© Stadt Aalen, 04.01.2024