Nationalsozialismus in Aalen

Seminar für Lehrer und alle Interessierten am Mittwoch, 22. Juni, 14 bis 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses Aalen

Wie kann man den Nationalsozialismus anhand lokaler Beispiele im Schulunterricht anschaulich vermitteln? Die beiden Lehrer Matthias Pfeffer und Peter Weber sowie Stadtarchivar Dr. Georg Wendt stellen ihre Ideen den Kolleginnen und Kollegen vor - herzlich willkommen sind aber alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. 

Das Programm der Fortbildung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL): Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Frederick Brütting stellt Peter Weber gegen 14.15 Uhr sein Unterrichtskon-zept vor, das die „Machtergreifung“ durch die Nationalsozialisten in Aalen für die Schüler*innen verständlich machen soll. Anschließend präsentiert Matthias Pfeffer die Unterrichtseinheit „Umbenennen oder beibehalten? Die Erwin-Rommel-Straße in Aalen“, die auf Beschluss des Gemeinderats in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv im Vorjahr entstanden war. Schließlich gegen 16 Uhr stellt Stadtarchivar Dr. Georg Wendt den Aalener Schubartoberschüler Willi Klumpp vor, der 1939 in den Weltkrieg zog. Seine Briefe nach Hause und seine persönlichen Schulakten zeigen die Verführungskraft des totalitären Staates. 

INFO: 
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zugang zum Sitzungssaal erfolgt über den Eingang bei den Fahnenmasten.
 

© Stadt Aalen, 08.06.2022