Neue Anlage für den Pétanque-Club Aalen

Vereinsvorstand Markus Schwope und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann unterzeichnen Mietvertrag für neuen Standort

Am Freitag besiegelten Stadt und Vorstandschaft mit einem Vertrag die neue Heimat für den rührigen Aalen Pétanque-Club.
„Wo sind Ihre Kugeln, haben Sie keine mitgebracht?“, scherzte Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann. „Wir schieben hier im Rathaus wahrlich keine ruhige Kugel“, sagte er im Hinblick auf die nunmehr gelungene Umsetzung der Pétanque-Anlage vom bisherigen Standort bei der Stadthalle auf das Gelände der früheren Minigolfanlage in Unterkochen. „Ich freue mich, dass die Verhandlungen jetzt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen sind.“

Vereinsvorstand Markus Schwope und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann unterzeichnen Mietvertrag für neuen Standort
Vereinsvorstand Markus Schwope und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann unterzeichnen Mietvertrag für neuen Standort (© Stadt Aalen)

Die Stadtverwaltung hatte dem Pétanque-Club als Ersatzstandort für die wegfallende Anlage bei der Stadthalle das Unterkochener Gelände angeboten. Nach Beschlussfassung im April im Kultur-, Bildungs- und Finanzausschuss hat die Stadt das nicht mehr genutzte Gelände von der Grundstückeigentümerin gepachtet und an den PCA weitervermietet. Mit Unterstützung der Stadt setzt der Verein das Gelände instand. Mit viel Eigenleistung möchte der Verein  22 Spielfelder für das dem Boule-Spiel verwandte Präzisionsspiel anlegen. Ebenso wie das dortige Vereinsheim sollen die Spielfelder auch der Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns auf den neuen Standort in Unterkochen, es ist ein wirklich schönes Plätzchen.“ sagte der 1. Vorsitzende des PCA Markus Schwope „und wir gehen die Umgestaltung sehr engagiert an.“

Bereits jetzt sind die Vereinsmitglieder dabei, das Gelände von Müll und Unkraut zu säubern. „Unsere Vereinsmitglieder wollen mithelfen.“ berichtet der stellvertretende Vorstand Norbert Peuker.  Insgesamt gehören dem Verein derzeit rund 70  Mitglieder an und  neue Mitglieder sind herzlich willkommen, betont der Vereinsvorstand. Bis spätestens Mitte September soll die neue Anlage fertiggestellt sein, eine offizielle Eröffnungsfeier ist fest eingeplant.  Das erste überregionale Turnier, das der PCA ausrichtet, soll am 2. Oktober dort stattfinden. Der Verein will in Zukunft intensiv mit den Unterkochener Vereinen kooperieren und auch zur Teilnahme bei den diesjährigen „Unterkochener Bärentagen“ im Juni ist man bereits angemeldet.
„Sobald wir die Baugenehmigung erhalten, können wir loslegen.“ kündigt Schwope an und bedankte sich bei der Stadt für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Auch vom Württembergischen Landessportbund hat der Verein eine Förderung in Aussicht gestellt bekommen.
Bürgermeister Ehrmann sicherte die volle Unterstützung der Stadt während der Umbauphase und für den zukünftigen Betrieb der Anlage zu und wünschte der neuen Sportattraktion in Unterkochen viel Erfolg,  regen Publikumszuspruch und dem Verein zahlreiche neue Mitglieder, „damit der Pétanque-Club niemals eine ruhige Kugel schieben muss.“

© Stadt Aalen, 12.05.2016