Neue Bürgermeisterin in der Partnerstadt St. Lô

Emmanuelle Lejeune löst bei den Kommunalwahlen nach dem verschobenen zweiten Wahlgang Francois Brière ab

Mit 43,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen wurde Emmanuelle Lejeune am 28. Juni zur neuen Bürgermeisterin von Aalens französischer Partnerstadt St. Lô gewählt. Der zweite Wahlgang war aufgrund der Corona-Pandemie vom 22. März auf Ende Juni verschoben worden. Lejeune ist 44 Jahre alt und ist seit 2008 im Gemeinderat vertreten. Sie gehört der Macron-nahen Liste „Pour Saint-Lô“ an. Die Berufsschullehrerin steht in den kommenden sechs Jahren an der Spitze der Verwaltung in Aalens Partnerstadt.

Seit 2014 hatte Francois Brière das Amt inne, der im zweiten Wahlgang 36,5 % der Stimmen erhalten hatte. Jean-Karl Deschamps erhielt als dritter Bewerber im zweiten Wahlgang 19,9 % der Stimmen. Die Wahlbeteiligung hatte bei 39,2 % gelegen. 

© Stadt Aalen, 06.07.2020