Neue Leiterin Treffpunkt Rötenberg begrüßt

Die neue Leiterin des Treffpunkt Rötenberg heißt Kirsten Helmecke. Sie folgt Marcela Bolsinger, die im Oktober eine neue Stelle beim Amt für Soziales, Jugend und Familie angetreten hat. Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Pfarrer Bernhard Richter in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins Treffpunkt Rötenberg begrüßten am Donnerstag die neue Leiterin. Gleichzeitig stellten sie das Mittagessenangebot „Tischlein deck dich“ vor.

Neue Leiterin Treffpunkt Rötenberg begrüßt
Begrüßung der neuen Leiterin des Treffpunkt Rötenberg Kirsten Helmecke (2.v.l.) durch Oberbürgermeister Thilo Rentschler (3.v.l.); 1. Vorsitzender des Fördervereins Pfarrer Bernhard Richter (l.) Kassierer des Fördervereins Markus Biehler und 2. Vorsitzender des Fördervereins Günter Höschle. (© )

Oberbürgermeister Thilo Rentschler lobte die Institution „Treffpunkt Rötenberg“, „ich bin froh, dass wir dieses Haus so erhalten haben, wie wir es kennen und lieben.“ Der Treffpunkt „lebe sowohl Innen als auch Außen“, sagte er mit Verweis auf die gelungene Sanierung des Gebäudes mit neuen Räumen und schönen Außenanlagen sowie einer „Fülle“ von attraktiven Angeboten für die Bewohner des Quartiers Rötenberg. Er bekannte sich zur Bedeutung des Quartiersmanagements und betonte wie wichtig es sei, dass man Alt und Jung und Menschen aus allen sozialen Schichten zusammenbringe.

Pfarrer Richter erinnerte an die Geschichte des Hauses, die von der langjährigen Leiterin Brigitte Geßler geprägt worden sei. Ihr sei Marcela Bolsinger gefolgt und heute dürfe man deren Nachfolgerin Kirsten Helmecke begrüßen, die in Teilzeit – im Umfang einer Halbtagsstelle  - für den Treffpunkt tätig sein wird.  Er freute sich deshalb, dass Marcela Bolsinger dem Treffpunkt auch nach ihrem Wechsel ins Rathaus erhalten bliebe. Sie wird zu 50 Prozent die städtische Seniorenarbeit koordinieren und zu 50 Prozent für die Sozialen Dienste und Einrichtungen verantwortlich sein, somit auch für ihre ehemalige Wirkungsstätte.

Zusätzlich zu Kirsten Helmecke wird es im Umfang von 25% einer Vollzeitstelle eine Hauswirtschaftsstelle geben. Aktuell unterstützt Traude Leiple-Hammer, Hauswirtschafterin im Bürgerspital, ehrenamtlich das Rötenberg-Team.

INFO

Jeweils dienstags und donnerstags von 12 bis 13 Uhr lädt das Rötenberg-Team unter dem Motto „Tischlein deck Dich“ zu einem offenen Mittagstisch mit der Möglichkeit zur Begegnung und gegenseitigem Austausch ein.

© Stadt Aalen, 27.02.2019