Neuer Generalkonsul der Türkei zu Gast in Aalen

OB Thilo Rentschler informiert Generalkonsul Mehmet Erkan Öner über Integrationsprojekte und Hilfsprojekte in Partnerstadt Antakya/Hatay

Generalkonsul Mehmet Erkan Öner (sitzend) trug sich im Beisein von OB Thilo Rentschler, Dr. Ümit Kapti und Uta-Maria Steybe (v.li.) ins Goldene Buch der Stadt Aalen ein.
Generalkonsul Mehmet Erkan Öner (sitzend) trug sich im Beisein von OB Thilo Rentschler, Dr. Ümit Kapti und Uta-Maria Steybe (v.li.) ins Goldene Buch der Stadt Aalen ein. (© Stadt Aalen)

Bei seinem Antrittsbesuch im Aalener Rathaus hat sich der türkische Generalkonsul Mehmet Erkan Öner ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Begleitet wurde Öner von Bildungsattaché Dr. Ümit Kapti. OB Thilo Rentschler stellte Aalen als multikulturelle und weltoffene Stadt vor und verwies auf 120 Nationalitäten, die in der größten Stadt der Region ansässig sind. „Durch unsere seit 24 Jahren währende Städtepartnerschaft mit dem türkischen Antakya/Hatay hat sich in Aalen ein enges Miteinander mit den vielen türkischstämmigen Einwohnern und deren Organisationen entwickelt“, sagte Rentschler. Der Generalkonsul, der seit 1. Oktober 2018 an der Spitze des türkischen Generalkonsulats in Stuttgart steht,  hob die Bedeutung von integrativen Maßnahmen hervor. „Unser Konsulat ist für rund 300.000 Türken und Türkischstämmige mit deutschem Pass in Württemberg zuständig“, sagte Öner.
OB Rentschler stellte das 2015 angelaufene städtische Hilfsprojekt  zum Bau einer Schule für 1200 syrische Flüchtlingskinder in Hatay vor. „Dafür haben mein Amtskollege Dr. Lütfü Savas und ich zwei Preise türkischer Organisationen entgegennehmen dürfen. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, dass auf kommunaler Ebene Hilfe zielgenau geleistet werden kann“, sagte Rentschler.

Der Generalkonsul besprach mit dem OB die politische Situation nach dem Putschversuch im Jahr 2016 und vor den Kommunalwahlen in der Türkei am 31. März sowie in Baden-Württemberg am 26. Mai. Weiteres Thema war der Schulunterricht inklusive Nachhilfeeinheiten durch türkische Lehrer an deutschen Schulen.

Angesprochen wurde auch das Internationale Fest in Aalen, bei dem sich türkischstämmige Bürger engagieren. OB Rentschler lud Öner zu den Festivitäten am 13. und 14. Juli 2019 nach Aalen ein. Der Generalkonsul lud seinerseits das Stadtoberhaupt nach Stuttgart zu vertiefenden Gesprächen ein.

© Stadt Aalen, 06.03.2019