Neues Spielgerät für den Spielplatz Schillerhöhe

Stadt investiert 60.000 Euro in Neuausstattung – Weitere Spielplätze im Stadtgebiet Aalens werden ertüchtigt

OB Thilo Rentschler und Amtsleiterin Maya Kohte testeten das neue Römertor auf dem Spielplatz Schillerhöhe selbst und mischten sich unter die spielenden Kinder. (© Stadt Aalen)

Darauf haben die Kinder sehnlichst gewartet: Am Donnerstag, 29. April 2021, haben Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle das neue Spielgerät auf dem Spielplatz Schillerhöhe offiziell eröffnet. Das neue Highlight, das hölzerne Römertor, erfreut sich bereits großer Beliebtheit bei den Kindern.

Bereits vergangene Woche, als die Bauzäune entfernt wurden und das Wetter mitspielte, war der neue Römerturm Ausflugsziel vieler Familien. Sowohl größeren als auch kleineren Kinder bietet das neue Spielgerät sehr viel Spielwert: Sie können klettern, rutschen und balancieren, gleichzeitig wird ihre Geschicklichkeit geschult und es gibt Raum zum Toben, Rennen und Verstecken. Die eingebaute Gondel ist bereits dem Vandalismus zum Opfer gefallen und musste vorerst abgebaut werden. Drei Tage lang war ein Montageteam der Firma S. H. Spessart Holzgeräte GmbH aus Kreuzwertheim damit beschäftigt, das Römertor aufzubauen. Die Stadtgärtnerei hat die Spielflächen und Teile der Rasenflächen im Anschluss erneuert. Die Kosten von rund 60.000 Euro stemmt die Stadt Aalen selbst. „Der Spielplatz Schillerhöhe liegt unmittelbar oberhalb des Limesmuseums und mit dem neuen Römerturm haben wir hier eine tolle Verbindung geschaffen“, erklärte Oberbürgermeister Thilo Rentschler bei der offiziellen Einweihung vor Ort. Er zeigte sich stolz darüber, dass die Stadt Aalen überdurchschnittlich viele Spielplätze besitzt. „Gerade in Zeiten wie diesen brauchen Kinder einen Ausgleich.“

Durch die aktuelle Corona-Pandemie haben die Spielplätze für Kinder und Erwachsene an Bedeutung gewonnen. Das neue Römertor bietet Familien die ersehnte Abwechslung. Dennoch ruft der OB dazu auf, sich an die Corona-Verordnung zu halten und bittet die Eltern, zur Sicherheit aller, auf den notwendigen Abstand von 1,5 Metern und die Hygiene- und Kontaktregeln zu achten.

Um Projekte wie dieses zu verwirklichen, stellt die Stadt Aalen ein jährliches Budget für die Neuanlage von Kinderspielplätzen (inklusive Pumptracks und Skateanlagen) und den Ersatz von Spielgeräten im Investitionshaushalt zur Verfügung. Dort stehen im Haushalt 2021 – wie auch schon im Jahr 2020 – Mittel in Höhe von 250.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich stehen jedes Jahr im Ergebnishaushalt für die laufende Spielplatzunterhaltung (zum Beispiel Pflegemaßnahmen in den Grün- und Spielflächenbereichen, Beschaffung und Einbau von Ersatzteilen an Spielgeräten (kein Komplettaustausch), regelmäßige Spielplatzkontrollen, Austausch/Reinigung von Sand und Fallschutzmaterialien etc.) weitere Mittel zur Verfügung. „Die Gelder sind da und ermöglichen es uns, solch vielfältige Spielgeräte wie dieses anzuschaffen“, freute sich Maya Kohte, die Leiterin des Amts für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität.

 

Zusätzliche Infos zu Aktivitäten an anderen Spielplatz-Standorten 2021:

  • Auf dem Spielplatz Caroline-Fürgang-Weg (am Kocher) wurde im März der Spielbereich mit einer Balancierstrecke (Wackelbrücke, Hangelbogen) komplett erneuert.
  • Auf den Spielplätzen Am Sattel (Wasseralafingen), Schulze-Delitzsch-Straße (Hofherrnweiler), Waldspielplatz Zeppelinstraße und Droste-Hülshoff-Weg (Taufbach) wurde jeweils eine neue Schaukel durch die Stadtgärtnerei aufgebaut.
  • Auf dem Spielplatz Friedrich-Ebert-Straße (Wasseralfingen, Bürgle) wurden zwei neue Spielgeräte aufgestellt (Balancierbalken und Mikado-Spielturm)
  • Auf den Spielplätzen Griesfeld (Waldhausen) und im Tannenwäldle wurden im Februar jeweils eine neue Balancierstrecke aufgebaut.
  • Auf dem Spielplatz Steinkopfstraße (Fachsenfeld) werden im Juni zwei neue Spielgeräte geliefert und montiert (Spielanlage bestehend aus zwei Türmen mit verschiedenen Kletter- und Balanciermöglichkeiten sowie eine Sandbaustelle) und auf dem Spielplatz Pestalozzistraße wird im Herbst der Sandspielbereich mit einem neuen Spielgerät neu gestaltet.
© Stadt Aalen, 30.04.2021