OB Rentschler gratuliert EST zum 25-jährigen Bestehen

Rentschler: „Ansiedelung in Ebnat im Jahr 2018 war richtige Entscheidung fürs aufstrebende Unternehmen“

OB Rentschler gratuliert EST zum 25-jährigen Bestehen
OB Thilo Rentschler (Mitte) gratulierte gemeinsam mit Manfred Traub (2.v.re.) und Daniela Weber (li.) EST-Geschäftsführer Stefan Nuding (re.) und Gründer Emil Schmid (2.v.li.). (© Stadt Aalen)

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Ebnater EST Technologie GmbH & Co. KG in der Kreidestraße ihr 25-jähriges Bestehen. Im Juli war das Unternehmen von Oberkochen nach Ebnat ins eigene Firmengebäude gezogen. „Neben den passenden konjunkturellen Rahmenbedingungen sind für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens strategisch richtige Entscheidungen notwendig. Ihre Standortentscheidung für Ebnat war goldrichtig“, sagte OB Thilo Rentschler bei der Feier. Aalen plane ebenfalls strategisch für eine prosperierende Zukunft: „Die Fortschreibung des Flächennutzungsplans ist auf den Weg gebracht ebenso wie das Baurecht für die Nordumfahrung Ebnats geschaffen wurde“, betonte Rentschler. 

Geschäftsführer Stefan Nuding und EST-Gesellschafter Emil Schmid, Chef der Sonnenbühler Schmid-Gruppe,  erinnerten an die Firmenhistorie sowie die Entstehung und Bandbreite der Schraub-, Füge- und Messtechnik aus dem Hause EST. Ortsvorsteher Manfred Traub warb für Ebnat als bestens geeigneter Gewerbestandort in Autobahnnähe. Er brachte einen Apfelbaum mit, der auf dem Firmengelände gepflanzt werden soll. Daniela Weber, Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Ebnat, wünschte EST weiterhin gute Geschäfte und innovative Ideen.

OB Thilo Rentschler besichtigte das im Sommer bezogene Gebäude und ließ sich von Stefan Nuding die Produkte, die in der Serienfertigung der Automobil-, Luftfahrt- und Werkzeugmaschinenbranche zum Einsatz kommen. „Durch die Investition von rund 2 Millionen Euro in den neuen Firmenstandort haben Sie ein klares Standortbekenntnis für Aalen abgegeben“, sagte Rentschler.

© Stadt Aalen, 11.07.2019