OB Thilo Rentschler eröffnet zweitägige Ausbildungsmesse vocatium

In der Stadthalle Aalen informieren sich 1.800 Schüler bei 46 Firmen, Hochschulen und Institutionen über den beruflichen Einstieg.

Julia Erdmann, Verena Mahlau, OB Thilo Rentschler, Süheyla Muratoglu und Stefanie Wessely (v.li.) bei der Eröffnung der vocatium am Stand der Stadt Aalen. (© Stadt Aalen)

Bei der vierten Auflage der Ausbildungsmesse vocatium Ostwürttemberg konnten erstmals an zwei Messetagen rund 1800 Schülerinnen und Schüler aus 45 Schulen der gesamten Region Einblicke in die beruflichen Ausbildungsgänge erlangen. Bei der Eröffnung lobte Aalens OB Thilo Rentschler die Arbeit des Instituts für Talententwicklung (IfT) als Veranstalter der Messe: „Der Fachkräftemangel trifft die Wirtschaft wie Verwaltungen gleichermaßen. Hunderte Ausbildungsplätze können seit Jahren in der Region seit Jahren nicht besetzt werden. Wir müssen versuchen, junge Menschen dafür zu gewinnen, auch von außerhalb der Region hierher zu kommen, um eine berufliche Ausbildung in Angriff zu nehmen“, sagte OB Thilo Rentschler bei der Eröffnung der Messe.

Zum Erfolg der Messe zählen die vorab fest vereinbarten Gesprächstermine mit den 46 Firmen und Institutionen. 2019 wurden rund 3500 Termine vermittelt. Die Stadt Aalen war mit einem Informationsstand vertreten. Ausbildungsbeauftragte Süheyla Muratoglu stand mit ihren Mitarbeitern Rede und Antwort und warb für die zahlreichen Ausbildungsberufe bei der Stadt Aalen. „Die Messe erfreut sich wachsender Beliebtheit, weshalb wir beschlossen haben, auch 2020 an zwei Tagen aufzutreten“, sagte IfT-Gebietsleiterin Julia Erdmann. Der Termin dafür steht bereits fest: Am 19. und 20. Mai 2020 werden Schüler wieder zuhauf in die Stadthalle Aalen strömen.

© Stadt Aalen, 23.05.2019