OB Thilo Rentschler ist Mitglied im Finanzausschuss des Städtetags

In den kommenden zwei Jahren vertritt er die Interessen der Kommunen. Er folgt auf den Schwäbisch Haller OB Pelgrim.

Neben seiner Tätigkeit im Sozialausschuss des Städtetags im Land sowie im Deutschen Städtetag engagiert sich Aalens OB Thilo Rentschler nun im Finanzausschuss des Städtetags Baden-Württemberg. In seiner letzten Vorstandssitzung wählte ihn die Vertretung der Kommunen des Landes für zunächst zwei Jahre als Nachfolger des Schwäbisch Haller OB Hermann-Josef Pelgrim in das wichtige Gremium. Am 15. Februar nahm Thilo Rentschler in Stuttgart an der Sitzung des Finanzausschusses teil. "Die Finanzbeziehungen der Kommunen mit Bundes- und Landespolitik sind wichtiger Bestandteil und Voraussetzung für eine gute Aufgabenerfüllung seitens der Kommunen. Die wachsenden Themenfelder, die vor Ort gerade durch Kreisstädte erledigt werden, bedürfen einer soliden finanziellen Unterstützung. Gerne bringe ich meine persönlichen wie auch die städtischen Erfahrungen in die kommunale Familie des Landes ein“, sagte OB Rentschler nach der Sitzung. Der Finanzausgleich mit dem Land sowie dem Bund tangiere fast alle kommunalen Aufgaben.

© Stadt Aalen, 21.02.2019