Onboarding-Plattform der Stadt Aalen geht online

Die Begrüßungs-Website für neue Mitarbeiter*innen der Stadt Aalen ist diese Woche an den Start gegangen.

Um neuen Kolleg*innen schon vor ihrem Arbeitsbeginn nützliche Informationen zu ihrem neuen Arbeitgeber zur Verfügung zu stellen, hat die Stadt Aalen eine eigens hierfür geschaffene Website online genommen.

Bereits wurden neue Mitarbeiter*innen am ersten Tag begrüßt und von einem Paten aus dem jeweiligen Amt betreut und mit allen Informationen versorgt. Das Patenprogramm wird auch weiterhin bestehen, um einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, der die internen Abläufe kennt und erläutern kann. Neu ist, dass die seither in Papierform vorgehaltenen Informationen zum Großteil nun schon vor Beschäftigungsbeginn online in einem mit Passwort geschützten Bereich abrufbar sind. Das verringert nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern spart auch Ressourcen wie Papier und damit Kosten ein. Für Auszubildende, Studierende und Praktikanten gibt es einen zusätzlichen Bereich mit individuellen Informationen. 

Oberbürgermeister Frederick Brütting lobt, dass so Ressourcen eingespart werden und weiß: „Über die neuen Kolleg*innen und wichtige Kontaktpersonen, wie den Personalrat, kann man sich hier schon vor dem ersten Tag informieren.“

© Stadt Aalen, 18.07.2022