Pedelec-Training für Senioren

Auf Initiative des Stadtseniorenrats fand am vergangenen Mittwoch in Kooperation mit der Stadt Aalen, der Verkehrswacht Ostalb e.V. sowie den Stadtwerken Aalen zum ersten Mal ein Pedelec-Sicherheitstraining statt. 14 Seniorinnen und Senioren wurden in der Pfeifle-Halle und auf dem Greutplatz in die richtige Handhabung der Elektroräder eingewiesen.

Pedelec-Training für Senioren
Pedelec-Training für Senioren (© Stadt Aalen)

Anlass für das Sicherheitstraining sei die statistisch nachgewiesene erhöhte Unfallhäufigkeit mit Elektro-Rädern gerade dieser Zielgruppe gewesen, sagte OB Rentschler bei der Begrüßung. Aus seiner Sicht sollte das Sicherheitstraining auf alle E-Biker ausgedehnt werden. Er betonte, dass der Radwegeausbau und die Fahrradfreundlichkeit wichtige Themen für Stadt und Gemeinderat seien. Das Gesamtradwegenetz der Stadt werde kontinuierlich ertüchtigt, er versprach „wir sind dran“.  Gewisse Einschränkungen, fügte er an, „liegen an der Topografie.“ Günter Höschle, Vorsitzender des Stadtseniorenrats, beglückwünschte die Anwesenden für den Mut zur Teilnahme am Sicherheitstraining, sie hätten ihre „Hemmschwelle überwunden“. Ein entsprechendes Training sei angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft besonders wichtig, da die Menschen auch in fortgeschrittenem Alter heute mobil bleiben möchten.

Im Anschluss nutzen OB und Höschle die Gelegenheit selbst eines der Pedelecs auszuprobieren, die die Stadtwerke für die Aktion zur Verfügung gestellt hatten.

© Stadt Aalen, 16.04.2019