Preisverleihung des Jugendfilmwettbewerbes

Das Stadtjugendreferat und das Haus der Jugend haben in Kooperation mit dem Kino am Kocher einen Jugendfilmwettbewerb zum Thema „Corona & ICH“ veranstaltet, am Samstag fand die Preisverleihung statt.

Am Samstag, 9. Oktober,  fand im Kino am Kocher die Preisverleihung des Jugendfilmwettbewerbes von Stadtjugendreferat und Haus der Jugend statt. „Das Motto dieses Jahr lautete "Corona & ICH", es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Teilnehmer mit dem Thema auseinandergesetzt haben“, so der Projektverantwortliche des Stadtjugendreferates, Holger Wengert.

Keine leichte Entscheidung

Die Jury, die sich aus Jacqueline Benkendorf, Holger Wengert, Yosien Goitom und Sonny Lygo vom Haus der Jugend sowie Eadaoin Böse und Janina Lenz vom Kino am Kocher zusammensetzte, bewertete die Filme und hatte es hierbei nicht leicht. Da Platz 3 und 4 sehr eng beieinander lagen, wurde kurzfristig noch ein Trostpreis geschaffen.

Platz 1.

Nachdem die Filme dem begeisterten Publikum auf großer Leinwand gezeigt wurden, verlieh die Jury die Preise an die Teilnehmer. Den 1. Preis (300 Euro Preisgeld und eine Guthabenkarte für das Kino am Kocher im Wert von 50 Euro) haben Clara Brüggemann und ihre Science Fiction Psycho Horror Freund*innen gewonnen. Ihr Spielfilm "Ein Vampir, eine Maske und ein völlig neues Level der Verwirrung" hat die Jury überzeugt. 

Platz 2.

Der 2. Preis (150 Euro Preisgeld und eine Guthabenkarte für das Kino am Kocher im Wert von 30 Euro) ging an Vincent Klöcker. Er hat eine coronamäßige Minecraft-Welt geschaffen. Minecraft ist ein Computerspiel, bei dem man, ähnlich wie bei Lego, aus kleinen digitalen Steinen eigene Welten erschaffen kann.

Platz 3.

Der 3. Preis (50 Euro Preisgeld und eine Guthabenkarte für das Kino am Kocher im Wert von 20 Euro ging an Luise Mendel. Mit ihrem Film "Sportverhalten - von gemeinsam zu einsam"  zeigt sie, was Jugendliche während der Lockdowns am Sport vermissten.

Platz 4.

Der Trostpreis für den 4. Platz ging an Leonie Rieck und ihren Film "Maze - ein Labyrinth mit vielen Sackgassen". Sie erhielt eine Guthabenkarte für das Kino am Kocher im Wert von 20 Euro.

Man darf gespannt sein, welches Thema sich die Macher des Jugendfilmwettbewerbes für das nächste Jahr einfallen lassen.

© Stadt Aalen, 18.10.2021