Prof. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D., kommt nach Aalen

Online Veranstaltung

Am Montag, 25. Oktober, um 18 Uhr hält Prof. Dr. Dr. Nida-Rümelin innerhalb der Themenreihe „Demokratie im Umbruch“ einen Onlinevortrag

Auf dem Bild ist Prof. Julian Nida-Rümelin zu sehen
Prof. Julian Nida-Rümelin kommt nach Aalen (© Diane von Schoen)

Im Rahmen des Studium Generales der Hochschule Aalen in Kooperation mit der VHS Aalen und der Stadtverwaltung Aalen wird Herr Prof. Dr. Dr. Nida-Rümelin, Staatsminister a.D. einen Vortrag zum Thema „Die gefährdete Demokratie in unseren Zeiten“ halten. Julian Nida-Rümelin analysiert darin, was Demokratie leisten kann und identifiziert konzeptionelle Defizite, die sich in der aktuellen Krise zu einer Bedrohung auswachsen. Für den Philosophen und politischen Intellektuellen ist die repräsentative Demokratie die nach wie vor unübertroffene Regierungsform  und zugleich auch eine Lebensform:

"Der demokratische Idealismus, für den ich plädiere, nimmt die Bürgerinnen und Bürger in der Demokratie ernst. Er traut ihnen zu, dass sie in der Lage sind, nicht nur das für sie selbst Gute zu eruieren, sondern auch das Gute für die politische Gemeinschaft oder, wenn es sich um eine kosmopolitische Praxis handelt, für die Menschheit"

Prof. Julian Nida-Rümelin

Julian Nida-Rümelin lehrt Philosophie und politische Theorie an der Universität München. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel sowie gefragter Kommentator zu ethisch, politischen und zeitgenössischen Themen. Er gehörte als Staatsminister für Kultur und Medien dem ersten Kabinett Schröder an. Er ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Berlin und der Europäischen Akademie der Wissenschaften, Direktor am bayrischen Institut für digitale Transformation. 2016 verlieh ihm die bayrische Staatsregierung die Medaille für besondere Verdienste um Bayern in einem Vereinten Europa. Im Jahre 2019 erhielt er den bayrischen Verdienstorden. Seit Mai 2020 ist er stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats.

Info

Die Veranstaltung findet über die Videoplattform Zoom statt.  Die Teilnahme ist begrenzt. Anmeldung erforderlich unter www.vhs-aalen.de/programm/studium-generale

© Stadt Aalen, 07.10.2021