Prüfung zur staatlich anerkannten Hauswirtschaftlerin erfolgreich bestanden

Das Projekt BIWAQ bietet Interessierten die Möglichkeit einer Ausbildung zur staatlich anerkannten HauswirtschafterIn. Im ersten Jahrgang haben drei Frauen erfolgreich die Prüfung bestanden.

(© Stadt Aalen)

Am Freitag, 22. Juli, feierten die Teilnehmerinnen des Ausbildungsjahrs 2015/2016 im Tre punkt Rötenberg bei Ka ee und selbstgebackenen Kuchen Ihren Abschluss. Vier Frauen haben ein Jahr lang Familie, Kinder und Ausbildung unter einen Hut gebracht und gelernt und geackert. Alle wurden zur Abschlussprüfung zugelassen. Drei Frauen sind nun staatlich anerkannte Hauswirtschafterin. Sie sind zu Recht stolz darauf und planen ihre Zukunft als Hauswirtschafterin.

Für Birgül Acikses kann es nur so weitergehen, „letztes Jahr habe ich meinen Hauptschulabschluss nachgeholt, dieses Jahr die Ausbildung gemacht und vielleicht schaffe ich es als Nächstes die Meisterausbildung zu machen.“ Für Gabriele Kasper schafft die se Ausbildung neue berufl iche Perspektiven.
„Die Ausbildung zur staatlich anerkannten Hauswirtschafter. In ist eine gute und schnelle Möglichkeit, wenn Frau oder Mann neue Berufswege sucht. Eine Ausbildung mit Zukunft in unserer Gesellschaft“, sagt Farzaneh Fallahian die Gesamtkoordination des Projekts BIWAQ.

Durch persönliches Coaching und individuelle Unterstützung von BIWAQ Mitarbeiterinnen wie auch eigenes Engagement und Fleiß können Männer und Frauen innerhalb eines Jahres eine Ausbildung zur staatlich anerkannten HauswirtschafterIn absolvieren.

MEHR INFOS UNTER:

www.aalen.de, www.ajoev.com, Facebook oder im BIWAQ-Büro, Bahnhofstr. 119, Telefon: 07361 9756661
und Treffpunkt Rötenberg, Charlottenstraße 19, Telefon: 07361 973069-11.

© Stadt Aalen, 28.11.2016