Public Relations und Captain Jack Sparrow

Was hat Captain Jack Sparrow mit Public Relation zu tun? Diesen Zusammenhang erklärte Simone Richter am 19. März 2019 den Teilnehmern des Seminares „PR für Existenzgründer, Start-Ups und Freiberufler“. Die Stadt Aalen veranstaltete das Seminar in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg im Innovationszentrum an der Hochschule.

Public Relations und Captain Jack Sparrow
Von links nach rechts: Sara Andic (Auszubildende der Stadt Aalen), Ulrich Winchenbach (MFG Baden-Württemberg), Frau Simone Richter (Gründerin Titania Kommunikation), Carina Nitschke (stv. Leiterin Wirtschaftsförderung) (© Stadt Aalen)

Anhand eines Beispiels von Captain Jack Sparrow erklärte Simone Richter die Bedeutung von Public Relation (PR): in dem Beispiel wurde Jack Sparrow wurde von einem Piraten gefangen genommen - ohne Crew, Schiff und mit stumpfem Schwert. Der Pirat meinte zu Sparrow, er sei der schlechteste Pirat, von dem er je gehört hätte. Sparrows Antwort darauf war, dass er wenigstens von ihm gehört hatte. Übertragen auf die Realität bedeutet PR, in den Medien vertreten zu sein und im Gedächtnis anderer verankert zu sein. Der Schlüssel zu erfolgreicher PR ist, dass die eigene PR z.B. über Pressemitteilungen wahrgenommen wird und dass eine positive Verankerung im Gedächtnis erreicht wird. Die Teilnehmer des ganztägigen Seminars waren Start-ups und Existenzgründer aus Baden-Württemberg und kamen aus den verschiedensten Branchen.

© Stadt Aalen, 18.05.2019