Quartiersrundgang mit OB Brütting im Industriegebiet West

Als Ergebnis eines Quartiersrundganges mit Oberbürgermeister Frederick Brütting und Vertreter*innen der Stadt folgen nun u.a. Maßnahmen zur Reduzierung von Lärm und Staub und zur Sicherheit von Radfahrer*innen.

Im Juli 2022 fand im Gewerbegebiet Dauerwang ein Quartiersrundgang mit Oberbürgermeister Frederick Brütting statt. Gewerbetreibende und Anwohner*innen kamen mit den Vertreter*innen der Stadtverwaltung ins Gespräch. Verschiedene Sorgen und Wünsche wurden besprochen. Im Nachgang hat die Stadtverwaltung nun Maßnahmen geplant und teilweise bereits in die Wege geleitet. Beim Rundgang wurde von mehreren Anwohner*innen die Lärmbelästigung in der Nacht thematisiert. Daraufhin ging die Stadtverwaltung auf verschiedene Gewerbetreibende zu, deren Einrichtungen auch nachts in Betrieb sind. Zukünftig soll durch Betriebsauflagen die nächtliche Lärmbelästigung reduziert werden. Hierzu fanden vereinzelt vertiefende Gespräche zwischen Bürger*innen und der Stadtverwaltung statt. Auch die Staubbelastung, ausgehend von einem Entsorgungsbetrieb, konnte durch Gespräche und einer daraus resultierenden Umgestaltung des Betriebsgeländes reduziert werden. Zusätzlich wird es auch im Straßenverkehr Änderungen geben: An der Kreuzung in der Daimler- und Dieselstraße fühlen sich Radfahrende unsicher. Hier soll ein einseitiger Schutzstreifen installiert werden, der dem Radverkehr mehr Sicherheit bietet. Darüber hinaus gaben die Gewerbetreibenden Anregungen zu einer einheitlichen Firmenleitbeschilderung, die derzeit im Rathaus in Arbeit ist. Bezüglich Baumpflanzungen ist das Tiefbauamt in Kontakt mit Anliegern, um geeignete Standorte zu identifizieren. Beim Rundgang wurde auch eine potenzielle Betriebskita im Gewerbegebiet thematisiert. Hierzu lief anschließend eine Bedarfsabfrage, bei der kein konkretes Interesse an einer Kita bekundet wurde.

© Stadt Aalen, 24.05.2023