Ralf Fuchs zum neuen Hauptamtsleiter gewählt

In seiner Sitzung am 26. Januar 2017 hat der Gemeinderat der Stadt Aalen Ralf Fuchs zum neuen Amtsleiter des Hauptamtes gewählt.

Ralf Fuchs (© Stadt Aalen)

Der Dipl. Verwaltungswirt (FH) ist seit 1991 bei der Stadt Aalen im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst tätig. Ralf Fuchs ist 1968 geboren, lebt in Aalen-Fachsenfeld und leitet seit 2007 das Personalamt der Stadt Aalen, 2013 wurde ihm zusätzlich die Leitung der Abteilung Organisation übertragen.  Begonnen hat er nach seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg als Stadtinspektor beim damaligen Hauptamt der Stadt Aalen. Ab 1992 war er in verschiedenen Funktionen u  a. im Personalamt, für die Stadtwerke und bei der Gebäudewirtschaft tätig.

Die Stelle der Hauptamtsleitung war öffentlich ausgeschrieben worden, nachdem der Gemeinderat im Juli vergangenen Jahres den Beschluss gefasst hat, zum Jahresbeginn 2017 die Ämterstruktur der Stadtverwaltung neu zu ordnen und zu bündeln. In der neuen Organisationseinheit „Hauptamt“ sind das bisherige Personal- und Organisationsamt inklusive  der zentralen Dienste, die Bereiche Geschäftsstelle des Gemeinderats und Wahlen innerhalb des Dezernates III, unter der Leitung von Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann, zusammengefasst.  Ralf Fuchs übernimmt die Verantwortung für eines der größten Ämter der Stadtverwaltung mit rund 43 Beschäftigten in den Abteilungen Organisation und IT, Personal, Geschäftsstelle des Gemeinderats. Er tritt sein Amt mit sofortiger Wirkung an.

© Stadt Aalen, 27.01.2017