Richtfest beim Baugruppenprojekt SOA I auf dem Stadtoval

Viergeschossiger Bau zeigt Möglichkeiten der Holzbauweise auf

Das heranwachsende Quartier auf dem Aalener Stadtoval wird um einen weiteren individuellen Baustein ergänzt. Das von den Architekten Manuel Du und Bennet Kayser als reiner Holzbau konzipierte Niedrigenergiegebäude im KfW-40 Standard hat je vier Drei- und Vierzimmerwohnungen. Das neue Gebäude wird ans Nahwärmenetz der Stadtwerke angeschlossen sein. „Es verbindet Nachhaltigkeit, Wertigkeit und Ästhetik“, sagte Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle beim Richtfest im gemeinsam mit dem Nachbarprojekt großzügig gestalteten Innenhof auf dem Stadtoval.

Blick aus dem 4. OG auf den gemeinsamen Innenhof
Blick aus dem 4. OG auf den gemeinsamen Innenhof (© Stadt Aalen)

In nächster Nähe zur noch entstehenden Grünen Mitte und dem 2020 an den Start gehenden Kulturbahnhof hat die Zusammensetzung der Bauherrschaft als privat organisierte Baugruppe eine Alternative zur konventionellen Projektentwicklung gefunden und setzt neben einer alternativen Grundrisstypologie auf echte Materialität, nachwachsende Rohstoffe und einen hohen Wohnkomfort.

Baubürgermeister Wolfgang Steidle (re.) überbrachte zum Richtfest der Bauherrschaft die Glückwünsche von OB Thilo Rentschler.
Baubürgermeister Wolfgang Steidle (re.) überbrachte zum Richtfest der Bauherrschaft die Glückwünsche von OB Thilo Rentschler. (© Stadt Aalen)

Der kompakte Baukörper ist als Zweispänner mit Wohnungsgrößen von 85 bzw. 110 m² auf je einer Ebene konzipiert. „Aufgrund der zentralen Erschließung entstehen mehrseitig belichtete und intime gegeneinander abgeschirmte Wohnbereiche. Jeder Einheit ist ein überdachter Außenraum in Form einer großzügigen Terrasse oder eines loggiaartigen Balkones mit Orientierung zur gemeinschaftlich genutzten Grünanlage im Innenhof zugeordnet“, sagte Architekt Bennet Kayser, der das Gebäude gemeinsam mit seinem Kollegen Manuel Du konzipiert hat und dort auch selbst mit seiner Familie einziehen wird. Die Grundrissstruktur mit flexibel gestalteten, fließenden Raumzonen ermöglicht dabei ein offenes Durchwohnen von Ost nach West. 
Das Acht-Familienhaus ist in Holzrahmenbauweise umgesetzt worden. Eine sichtbare Holzschalung und textile Elemente in Form von Senkrechtmarkisen sowie Vorhangelemente in den Loggiabereichen prägten den wohnlichen Charakter und ermöglichten neben dem erforderlichen Sonnenschutz eine Privatisierung der Freibereiche, erklärte Kayser. Steidle betonte, dass das Baugesuch in Rekordzeit von gut sechs Wochen genehmigt worden war. „Den Mutigen gehört die Zukunft“, sagte er und überbrachte den Bauherren Bader die Grüße von OB Thilo Rentschler.

© Stadt Aalen, 02.09.2019