Römische Theatermasken

Familienferiennachmittag am Donnerstag 23. Februar, im Limesmuseum von 14 bis 16.30 Uhr

Auf dem Bild sind römische Theatermasken zu sehen.
(© Limesmuseum Aalen)

Theateraufführungen waren für die Römer ein beliebtes Freizeitvergnügen. Griechische Tragödien und Komödien wurden oft einfach übersetzt. Besonders Komödien mit Figuren deren Charakterzüge oft überspitzt dargestellt wurden, erfreuten das Publikum. Die Schauspieler trugen dabei meist Masken mit übertriebenen Gesichtszügen, so dass die Zuschauer sofort erkennen konnten, welcher Menschentyp verkörpert werden sollte. Es gab beispielsweise den Listigen, aber auch den Tölpel. 

Eine derartige Maske kann an diesem Nachmittag kreativ umgesetzt werden.

Im Museum gibt es zwar keine Theatermasken, aber Parademasken der Reiter. Für diese Masken galten zwar andere Regeln, aber die Gemeinsamkeit besteht doch im Verbergen der eigenen Gesichtszüge hinter einer anderen Person.

INFO:

Kosten: Museumseintritt (6 Euro Erwachsene/4 Euro Reduziert/13,50 Euro Familienkarte) plus Materialkosten (4 Euro).

Eine telefonische Anmeldung unter 07361 52-82870 oder per Mail unter limesmuseum@aalen.de ist für die Teilnahme erforderlich. Teilnehmer: Eltern mit Kindern ab acht Jahren.

© Stadt Aalen, 16.02.2023