„RÖTENBERGER MISCHUNG“, wirkte wie ein Magnet

Wie ein Magnet zog das Theaterprojekt „RÖTENBERGER MISCHUNG“ von „BIWAQ – Bunt. Charmant. Rötenberg.“ die Bewohner aus Aalen und Umgebung zum Rötenberg. Von 24. Juni bis 07. Juli 2018 nahmen rund 300 Besucher am Theaterspaziergang „RÖTENBERGER MISCHUNG“ auf dem Rötenberg teil.

ADie „RÖTENBERGER MISCHUNG“ schmeckte so gut, dass die Organisatoren des Theaterprojekts – Projekt BIWAQ, Theater der Stadt Aalen und das Stadtteilzentrum Treffpunkt Rötenberg – einen „Nachschlagtermin“ am 06. Juli geplant haben. Auch dieser Termin war, trotzt schlechter Wettervorhersage, ausgebucht.

Gemeinsam wurde seit Oktober 2017 das Theaterprojekt „RÖTENBERGER MISCHUNG“ entwickelt, das in Form eines „Theaterspaziergangs“ von 24. Juni bis 07. Juli auf dem Rötenberg auf die Bühne ging.

Rund 300 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche spazierten an den vier Aufführungen „RÖTENBERGER MISCHUNG“. Viele der Besucher waren zum ersten Mal auf dem Rötenberg. „Wir wohnen seit 30 Jahren in Aalen und haben viel über den Rötenberg gehört haben, aber hierher zu kommen haben wir uns erst jetzt für das Theater getraut“, sagte eine Besucherin. Auch Kultur verbindet, sie bringt Nähe und hilft uns zu erkennen, wer wir sind und was für uns wichtig ist.

Die „RÖTENBERGER MISCHUNG“ erzählte Geschichten und Erlebnisse über Wahrnehmungen und Begegnungen von Rötenbergern.

Der Aufführungstext setzte sich zusammen aus Statements & Anekdoten beruhend auf Interviews, die für das Theaterprojekt geführt wurden sowie aus Passagen aus dem Buch „Rötenberger Frauengeschichten. Meisterinnen des Lebens“ (Autorin: Farzaneh Fallahian, 2005 Stadt Aalen (Hrsg.)). Auch werden Texte aus dem Stück „Diebe“ von Dea Loher verwendet.

Rötenberger Bewohner nehmen ihren Wohnort als einen schönen Ort wahr. Sie lieben ihr Wohngebiet – ihre Heimat. Auch wenn das Leben hier manche Probleme mit sich bringt. Die Frage ist, was ändert man, wenn man etwas ändern kann oder will? Wichtig ist, dass bei den Änderungen die Bedürfnisse der Rötenberger auch berücksichtigt werden.

Der Theaterspaziergang führte über drei Stationen durch den Rötenberg. Beginnend im Stadtteilzentrum Treffpunkt Rötenberg, ging es nach kurzer Wanderung auf dem Spielplatz am Saumweg weiter. Für die dritte Station wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt. In zwei Wohnungen im Hangweg wurden Alltagsszenen von einer Frau und einem Mann, die nebeneinander wohnen, gespielt. Der Theaterspaziergang endete bei jeder Aufführung im Stadtteilzentrum Treffpunkt Rötenberg, wo die Theaterakteure langen Applaus ernteten und bei einem kleinen Imbiss mit den Besuchern ins Gespräch kamen. Die Inszenierung der „RÖTENBERGER MISCHUNG“ wurde musikalisch durch die Musikschule Aalen begleitet.

Unter der Leitung von Theaterpädagogin und Regisseurin Anne Klöcker und Theaterregisseur Winfried Tobias des Theaters der Stadt Aalen, wurde seit Januar eifrig im Treffpunkt Rötenberg geprobt. Rückblickend sagt Anne Klöcker: „Der Rötenberg ist eine starke Persönlichkeit, auf dessen Freundschaft man stolz sein kann. Die Geschichten, die er erzählt, sind ein aufregender Spiegel der Zeit, der Stadt und deren Bewohner.“ Die Theatergruppe, im Alter von 9 bis über 60 Jahre, setzte sich aus den Bewohnerinnen und Bewohnern des Rötenbergs und anderer Quartiere in Aalen zusammen. Sie gehören verschiedenen Kulturen an und sind in Aalen zu Hause. Auch für die Theaterakteure ist die „RÖTENBERGER MISCHUNG“ eine besondere Erfahrung. Viktoria Pfitzer, eine der Hauptdarstellerinnen, sagt: „Durch die Mitwirkung am Theaterprojekt „RÖTENBERGER MISCHUNG“ hat sich mein Blick auf und meine Meinung über diesen Stadtteil ganz grundlegend verändert. Die monatelange intensive Vorbereitung auf den „Theaterspaziergang“ gehörte für mich zu den spannendsten, interessantesten und für meine ganz persönliche Einstellung und Entwicklung wichtigste Erfahrung, die ich in den letzten Jahren machen durfte.“

Das Projekt „BIWAQ – Bunt. Charmant. Rötenberg.“ bedankt sich ganz herzlich bei den Kooperationspartnern der Musikschule Aalen, der Wohnungsbau Aalen GmbH und dem Malerbetrieb Auchter für die Unterstützungen.

Das Förderprojekt „BIWAQ – Bunt. Charmant. Rötenberg.“ wird seit Juni 2015 in Aalen im Stadtgebiet Rötenberg durchgeführt. Angelegt ist das Stadtteilentwicklungsprojekt auf dreieinhalb Jahre. Die Stadt Aalen erhielt den Zuschlag für das Gemeinschaftsprojekt BIWAQ (Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier), das aus Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Das Aalener Sozialunternehmen AJO e.V. und die MAHLZEIT-Ostalb GmbH sind Projektpartner der Stadt Aalen.

Aktuelle Informationen sowie Veranstaltungshinweise unter www.aalen.de, www.ajoev.com, Facebook oder im BIWAQ-Büro, Bahnhofstr. 119, Telefon: 07361 9756661 und Treffpunkt Rötenberg, Charlottenstraße 19, Telefon: 07361 973069-11.

© Stadt Aalen, 27.07.2018