Rückbau der Fußgängerbrücke über den Kocher

Die in die Jahre gekommene Holzbrücke an der Friedrichstraße / Gmünder Straße über den Kocher muss abgebaut werden.

Durch die Lage der Fußgängerbrücke unter großen Bäumen, mit viel Abschattung sowie aufgrund von Mängeln beim konstruktiven Holzschutz, mussten in der Vergangenheit häufig Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden.

Bei der turnusmäßigen Brückenprüfung wurde nun festgestellt, dass die Tragfähigkeit der Hauptträger über den Winter nicht gewährleistet werden kann. Weitere Instandsetzungsmaßnahmen an den Hauptträgern lassen sich wirtschaftlich nicht umsetzen, weshalb ein kurzfristiger Rückbau der Brücke unumgänglich ist.

Die nächste Querung des Kochers ist problemlos rund 30 m nördlich der bisherigen Fußgängerbrücke möglich.

© Stadt Aalen, 30.11.2018