Satirische Komödie von Theresia Walser eröffnet Theaterring-Saison 2015/16

Am Mittwoch, 21. Oktober 2015 startet der Theaterring Aalen mit dem Stück „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ in die neue Spielzeit. Die abgründige Komödie über drei Ex-First-Ladies der Weltpolitik ist ein Feuerwerk aus maliziösen Schlagfertigkeiten und zynischen Zitaten der Niederträchtigkeit. Theresia Walser, jüngste Tochter des Schriftstellers Martin Walser, beweist wieder einmal, dass sie zu Recht zu den meistgespielten Dramatikerinnen Deutschlands gehört.

Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel
Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel (© Stephan Manteuffel)

In der Produktion des Euro-Studio Landgraf spielen Doris Kunstmann, Saskia Valencia, Reinhild Solf und Ole Eisfeld.

Stalin hat es getan, Mao, Khomeini und Saddam Hussein ebenso… Sie alle haben zur Feder gegriffen, um auch als Dichter unsterblich zu werden. Zwei Zeilen aus einem Gedicht von Gaddafi, mit dem er sich selbst zum einsamen, vom Volke unverstandenen Herrscher stilisiert, hat Theresia Walser als Titel ihres neuen Stücks übernommen. In der satirischen Komödie  geht es um drei Ehefrauen ehemaliger Diktatoren: Frau Margot, Frau Imelda und Frau Leila – Ähnlichkeiten mit Margot Honecker, Imelda Marcos und Leila Trabelsi, der Frau von Ben Ali, sind beabsichtigt.

Während die illustren Damen gemeinsam mit ihrem Dolmetscher auf eine Pressekonferenz warten, die anlässlich der Verfilmung ihres Lebens anberaumt wurde, versuchen sie, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Doch in diesem amüsanten Zickenkrieg sind sie sich nur in drei Punkten einig: Ihr schlechtes Image beruht auf einem Missverständnis, die Freiheit des Volks wird überbewertet, und entschuldigen muss man sich wirklich für gar nichts.

Allmählich avanciert der Dolmetscher, der eine sehr spezielle Einstellung zu seinem Beruf hat, zum geheimen Dreh- und Angelpunkt. Denn er entscheidet blitzschnell, ob eine wortgetreue Übersetzung oder eine freie Interpretation des Gesagten ratsam ist und welche Bemerkungen er auf gar keinen Fall übersetzt, sondern vorsichtshalber ins Gegenteil verkehrt.

Die Aufführung findet am 21. Oktober um 20 Uhr in der Stadthalle Aalen statt. Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Aalen, Tel. 07361 522358 oder im Internet unter www.reservix.de

© Stadt Aalen, 30.09.2015