Digitaler Schadensmelder – Ihr Draht zur Stadtverwaltung

Sie wollen mithelfen, dass Schäden und Mängel an öffentlichem Eigentum in Ihrer Stadt behoben werden oder unsere Stadt sauber und lebenswert bleibt?

Dann können Sie über den digitalen Schadensmelder auf dieser Seite ganz einfach Schäden melden oder Anregungen an die Stadtverwaltung Aalen senden. Alternativ finden Sie einen integrierten Schadensmelder in der städtischen GeoApp.

GeoApp in den App Stores

Wählen Sie im unten abgebildeten Schadensmelder zunächst eine Kategorie (z.B. Schäden) aus. Im Drop-Down-Menü grenzen Sie unter „Detail“ die Kategorie weiter ein (z.B. Glasscherben auf Radweg). Bitte beschreiben Sie im Feld „Kommentar“ den Schaden genau und laden, wenn vorhanden, ein Foto davon hoch. Bitte geben Sie außerdem Ihre Kontaktdaten für Rückfragen an. Diese werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Abschließend müssen Sie den Standort in der darüber abgebildeten Karte markieren, damit wir die Position des gemeldeten Schadens lokalisieren können. Alternativ können Sie auch die Suche nach Straße und Hausnummer nutzen. Diese erreichen Sie über das Lupensymbol oben links.

Nach Absenden Ihrer Meldung wird diese unmittelbar dem zuständigen Amt der Stadtverwaltung zur Bearbeitung übermittelt. Gleiches gilt für die Meldung über die GeoApp.

Wir prüfen Ihre Meldung und veröffentlichen sie dann mit Bild im Geodatenportal mit allen von Ihnen gemeldeten Informationen, selbstverständlich ohne Nennung Ihrer Kontaktdaten.

Alle Meldungen, auch die aus dem Schadensmelder der GeoApp, können ab Veröffentlichung in dem oben abgebildeten Fenster eingesehen werden. Durch Klick auf den Button „Themen“ unter „Anregungen“ können Sie die Meldungen einblenden. Auch im Geodatenportal im Menü „Bürgerservice“ unter dem Punkt „Anregungen und Schadensmeldungen“ sind die Meldungen eingestellt. Dort können Sie sich jederzeit über den Bearbeitungsstatus Ihrer Meldung informieren: Ist der Schaden behoben, wird die Meldung grün markiert.