Suche schließen

Schubarts „Kaplied“ und das Geschäft mit dem Krieg

Die Schubartgesellschaft veranstaltet am Dienstag, 20. Oktober, um 19 Uhr im Alten Rathaus einen literarisch-musikalisch-szenischen Abend rund um Schubarts „Kaplied“. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Theater Aalen statt.

Christian Friedrich Daniel Schubart schrieb sein „Kaplied“ zum Abschied von 3.200 Soldaten, die der württembergische Herzog im Jahr 1787 an die Niederlande verkaufte. Sie sollten deren Kolonie am Kap der Guten Hoffnung sichern. Nur 100 Männer kehrten zurück. Der Herzog erhielt dafür 900.000 Reichstaler.

Mit Texten und Liedern von Schubart, Schiller, Lessing, Heine und Kleist zeichnet der Abend die damaligen Ereignisse nach. Der Blick auf die aktuelle Kriegsliteratur zeigt zugleich, dass die Fragen der Dichter bis heute nichts von ihrer Bedeutung verloren haben: Was ist der Wert eines Soldaten? Und wer profitiert vom Krieg?

Mitwirkende sind Rudolf Guckelsberger mit Rezitationen, Gabriel Fortunas mit Gesang und Robert Bärwald am Klavier. Das Ensemble des Theaters Aalen gestaltet die Theaterszenen. Barbara Potthast moderiert den Abend.

INFO

Die Veranstaltung beginnt am Dienstag, 20. Oktober, um 19 Uhr im Alten Rathaus, Marktplatz 4.

Karten sind bei der Theaterkasse im Alten Rathaus, E-Mail: kasse@theateraalen.de, sowie bei der Tourist-Information Aalen, Reichsstädter Straße 1, Telefon: 07361 52-2358, E-Mail: tourist-info@aalen.de, erhältlich.

PNr. 580/2026

© Stadt Aalen, 08.10.2026