SHW übergibt Spende für Erdbebenhilfe

Drei Vertreter der SHW Automotive GmbH überreichten den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro für die vom Erdbeben schwer getroffene Aalener Partnerstadt Hatay an Oberbürgermeister Frederick Brütting.

Auf dem Bild sind (v.l.n.r.) Betriebsratsvorsitzenden Karl Holzner, Oberbürgermeister Frederick Brütting, Personalreferent Christoph Seiler und stellvertretender Werksleiter Michael Achtelik zu sehen.
(v.l.n.r.) Betriebsratsvorsitzenden Karl Holzner, Oberbürgermeister Frederick Brütting, Personalreferent Christoph Seiler und stellvertretender Werksleiter Michael Achtelik (© Stadt Aalen)

Die Spende wurde im Namen des Unternehmens vom stellvertretenden Werksleiter Michael Achtelik, dem Betriebsratsvorsitzenden Karl Holzner und dem Personalreferenten Christoph Seiler im Rathaus an den Oberbürgermeister übergeben. Geschäftsführer Anton Hirschmann erläutert die Beweggründe für die Spende: „Wir wissen, dass es in schwierigen Situationen wichtig ist, Solidarität zu zeigen und zu helfen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Spende zu tätigen, die den Opfern und der Region hilft. Wir sind uns bewusst, dass unsere Spende nur ein kleiner Beitrag ist, aber wir hoffen, dadurch einen Teil zur Unterstützung der Betroffenen beitragen zu können. Die SHW Automotive GmbH mit vielen Beschäftigten, die vor Ort Familienangehörige haben, steht solidarisch an der Seite der betroffenen Menschen und Regionen.“

Bislang sind 24 LKWs mit Hilfsgütern für die Aalener Partnerstadt auf den Weg gebracht worden, mehr als 600.000 Euro an Geldspenden konnten gesammelt werden.

Die Gelder sollen nicht nur zur Soforthilfe mit Lebensmitteln oder Medikamenten verwendet werden, sondern auch langfristigen Aufbauprojekten in der Region Hatay zugutekommen. Über den weiteren Einsatz der Spendengelder entscheidet ein Arbeitskreis, dem Vertreter*innen der Verwaltung, des DRK Kreisverbandes, des Städtepartnerschaftsvereins sowie Mitglieder des Gemeinderats angehören. Welche Projekte und Initiativen vor Ort finanziell unterstützt werden, wird im Anschluss transparent veröffentlicht werden.

INFO

Geldspenden für die Erdbebenhilfe in Hatay sind nach wie vor willkommen:
DRK Kreisverband Aalen e.V.
IBAN: DE59 614500500110 0704 49
BIC: OASPDE6AXXX
Verwendungszweck „Erdbebenhilfe Hatay“

Spendenquittungen werden ab einer Spende i. H. v. 100 Euro ausgestellt. Bitte Adresse, Straße, Hausnummer, PLZ und Ort angeben. Ansonsten kann keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden.

© Stadt Aalen, 23.03.2023