Spatenstich Bahnhofsmodernisierung

Großer Bahnhof beim künftigen Hauptbahnhof Aalen: am Freitag, 26. Juni 2015 fand der offizielle Spatenstich der weiteren Modernisierungsarbeiten beim Bahnhof Aalen statt durch Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest DB. Prominente Unterstützung erhielten sie unter anderem von Georg Brunnhuber, ehemaliger Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter und Landtagsabgeordneter Winfried Mack. Die Arbeiten sollen bis Ende 2016 abgeschlossen sein.

Spatenstich Bahnhofsmodernisierung
Spatenstich Bahnhofsmodernisierung (© Stadt Aalen)

Nachdem der stufenfreie Ausbau des Bahnhofs mit Inbetriebnahme der drei Aufzüge im Juli 2012 abgeschlossen wurde, werden jetzt die Bahnsteige an den Gleisen 1, 2/3 und 4/5 mit einer Höhe von 55 Zentimetern neu gebaut. Die zukünftige Bahnsteighöhe erleichtert Reisenden künftig das Ein- und Aussteigen. Zusätzlich erhalten die Bahnsteige eine neue Beleuchtung und eine moderne Bahnsteigausstattung. Ergänzend zu diesen Maßnahmen wird auch die Bahnsteigunterführung optisch aufgewertet.

"Die Modernisierung des künftigen Hauptbahnhofs in Aalen zeigt deutlich, dass wir unsere Bahnhöfe weiterentwickeln", so Michael Groh. Er fügte hinzu: "Wir werden das im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg mit Unterstützung von Bund, Land und den Kommunen auch konsequent weiter verfolgen."

Oberbürgermeister Thilo Rentschler freute sich, dass es mit den Modernisierungsarbeiten und dem barrierefreien Ausbau des Bahnhofes nun richtig los geht. Aalen habe eine große Eisenbahnertradition und mit der Bahnanbindung im Jahr 1861 seien Mobilität und wirtschaftlicher Aufschwung gekommen. Das ehemalige Bahnausbesserungswerk auf dem Stadtoval sei Zeuge dieser Zeit. „Die Stadt Aalen investiert nun knapp 1,5 Mio. Euro, um am Bahnhof eine gute Infrastruktur zu erhalten, vor allem auch für Menschen mit Behinderungen, Eltern mit Kinderwagen oder ältere Personen.“ Viele Baumaßnahmen rund um den Bahnhof liefen aktuell und der Bahnknotenpunkt Aalen verdiene einen modernen Bahnhof.

Landtagsabgeordneter Winfried Mack erklärte, dass sich das Mobilitätsverhalten der Menschen aufgrund der Digitalisierung grundlegend ändere. Bahn und Auto würden in diesem Zusammenhang völlig neu zusammenwirken. Die Bahn investiere enorm in den Ausbau des Schienennetzes und die Optimierung von Verbindungen. „In Aalen wollen wir daran teilhaben. Erstens soll die Remsbahn im Halbstundentakt von Stuttgart bis nach Aalen verkehren. Zweitens soll der Interregio-express zwischen Aalen und Ulm im Stundentakt fahren. Drittens soll die IC-Strecke Nürnberg-Stuttgart über Aalen geführt werden. Wir wollen weiter gemeinsam dafür kämpfen, um für die Mobilität der Zukunft die besten Voraussetzungen am Eisenbahnknotenpunkt Aalen zu schaffen.“

„Nach vielen Jahren gemeinsamen Einsatzes sind wir nun endlich so weit, um den Bahnhof in der Gesamtheit zu sanieren“ freute sich Georg Brunnhuber. „Der Bahnhof ist auch für die Stadt ein Aushängeschild und Aalen macht einen weiteren Schritt zum Verkehrsknotenpunkt. Als Industriemetropole der Region braucht Aalen einen modernen Bahnhof.“ Er wünschte der Baustelle einen unfallfreien Verlauf und versprach, immer ein Auge auf Aalen zu haben, solange er in verantwortungsvoller Position bei der Deutschen Bahn sei.

Weitere Informationen

Die Investitionen in Aalen, die durch den Bund, die Bahn, das Land Baden-Württemberg und die Stadt Aalen getragen werden, betragen rund 4,9 Millionen Euro. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für Ende 2016 geplant.

  • Neubau Bahnsteig Gleis 1, Höhe 55 Zentimeter, Länge: 270 Meter
  • Neubau Bahnsteig Gleis 2/3, Höhe 55 Zentimeter, Länge an Gleis 2: 270 Meter, an Gleis 3: 253 Meter
  • Neubau Bahnsteig Gleis 4/5, Höhe 55 Zentimeter, Länge: 210 Meter
  • Erneuerung der Beleuchtungsanlage
  • Erneuerung der Bahnsteigausstattung (unter anderem neue Sitzbänke, Abfallbehälter, Vitrinen, Wegeleitsystem und Beschallung)
  • Anpassung der Bahnsteigdächer
  • optische Aufwertung der Bahnsteigunterführung
  • Juli 2012 Inbetriebnahme von drei Aufzügen
© Stadt Aalen, 02.01.2015