Spatenstich für McArena in Hofherrnweiler gemacht

Bereits Anfang November möchte die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach die neue Kalthalle nutzen. Weiterer Mosaikstein im Sportentwicklungsplan der Stadt Aalen.

Gemeinsam mit Vertretern der Vereinsführung, Sponsoren und Partnern beim Bau der neuen Kalthalle der Marke McArena sowie der Stadtverwaltung Aalen hat die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach den Startschuss für den Bau der Freiluft-Sporthalle gegeben.

Vertreter des Vereins, der Baufirmen sowie der Stadt Aalen und der TSG-Sponsoren waren beim Spatenstich für die McArena mit dabei. (© Stadt Aalen)

„Das ist ein großer Tag für den Verein mit seinen 19 Abteilungen und 26 Fußballteams im Spielbetrieb“, sagte TSG-Vorsitzender Achim Pfeifer beim Spatenstich am 23. August. Er wies auf die erhoffte große und breitgefächerte Nutzerschar des neuartigen Hallentyps hin, die modern und zukunftsweisend beispielsweise mit LED-Anzeige und Online-Buchungssystem ausgestattet sei. Bereits im November soll der rund 400.000 Euro teure Bau, der durch die Stadt Aalen, den WLSB und Sponsoren wie dem Namensgeber RH-Projektbau-Gruppe gefördert werden, genutzt werden. „Man muss als Verein heutzutage neue Ideen haben“, sagte Pfeifer.

Durch die Kooperation der TSG bei der Nutzung mit den Vereinen SV Waldhausen, SSV Aalen und dem VfR Aalen steige die Förderung durch die Stadt Aalen auf 50 Prozent. Darauf hob Carmen Schweinstetter, Leiterin des Amts für Bildung, Schule und Sport hin. Die Initiative zum Bau der Freilufthalle sei vom Sportentwicklungsplan der Stadt Aalen mit ausgegangen. Die Finanzierung der Halle sei auf 14 Jahre ausgelegt, betonte Ralf Baumbusch, Wirtschaftsbeiratsvorsitzender der TSG. Der Bau belaste den operativen Geschäftsbetrieb des Vereins nicht.

© Stadt Aalen, 29.08.2018