Suche schließen

Stadt Aalen knackt beim STADTRADELN alle Rekorde

Aalen zum 15. Mal Teil der weltgrößten Fahrradkampagne

Aalen hat 2026 zum 15. Mal am STADTRADELN teilgenommen – und dabei neue Bestmarken in allen Kategorien erreicht. Noch nie waren so viele Menschen dabei, wurden so viele Kilometer zurückgelegt oder so viele Tonnen CO2 eingespart. Die Stadt setzt damit erneut ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität und aktiven Klimaschutz.

Vom 4. Mai bis zum 24. Mai galt es wieder, das Fahrrad möglichst häufig in den Alltag zu integrieren und das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken. Zum 15. Mal in Folge beteiligte sich die Stadt Aalen an der internationalen Aktion STADTRADELN mit dem Ziel, innerhalb von drei Wochen möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, welchen Stellenwert die Aktion inzwischen in Aalen hat: Insgesamt 1.957 Radelnde traten miteinander an und sammelten gemeinsam Kilometer für den Klimaschutz. In 82 Teams wurden in den drei Aktionswochen insgesamt 303.614 Kilometer zurückgelegt. Dadurch konnten rund 50 Tonnen CO2 vermieden werden.

Mit diesen Zahlen übertrifft Aalen die bisherigen Rekorde deutlich und erzielt Bestwerte bei der Anzahl der Teilnehmenden, der Teams, der gefahrenen Kilometer sowie der CO2-Einsparung. Die große Beteiligung zeigt, dass das Fahrrad für viele der Aalenerinnen und Aalener längst ein selbstverständlicher Bestandteil ihrer täglichen Mobilität geworden ist.

Die Rekordbeteiligung ist zugleich ein Beleg dafür, dass die kontinuierlichen Investitionen der Stadt Aalen in den Radverkehr Wirkung zeigen. In den vergangenen Jahren wurde die Radinfrastruktur konsequent ausgebaut und an vielen Stellen verbessert. Ziel ist es, das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel noch attraktiver und sicherer zu machen und wichtige Wohn-, Schul- und Arbeitsstandorte besser miteinander zu vernetzen.
Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der in diesem Jahr eröffnete separat geführte Geh- und Radweg Schafgärten, der den Aalener Osten direkt und sicher über die bereits vor einigen Jahren fertigstellte Unterführung Neue Welt mit der Aalener Innenstadt verbindet


2026 wurde erstmals ein Aalener RadelStar ausgezeichnet. Die RadelStar-Kategorie zeichnet Teilnehmende aus, die während des Aktionszeitraums konsequent auf das Auto verzichten und stattdessen ihre Alltagswege mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. 

Die Siegerehrung drei bestplatzierten Teams, Einzelfahrerinnen und Einzelfahrer sowie aller teilnehmenden Schulen und Kindertagesstätten fand am 17. Juni im Aalener Rathaus statt. 
Oberbürgermeister Frederick Brütting überreichte den Gewinnerinnen und Gewinnern Pokale und Urkunden. Als besondere Anerkennung für das Engagement der Kinder erhielten die teilnehmenden Schulen und Kindertagesstätten zusätzlich eine finanzielle Prämie.

Mit dem Rekordergebnis 2026 unterstreicht die Stadt Aalen erneut ihr Engagement für klimafreundliche Mobilität. Die Entwicklung zeigt, dass die Kombination aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, einer aktiven Radkultur und dem kontinuierlichen Ausbau der Radinfrastruktur ein Erfolgsmodell für Aalen ist.
 

PNr. 400/2026

© Stadt Aalen, 24.06.2026