Stadt Aalen präsentiert digitale Ehrenamtsbörse auf Smart City Solutions Messe

Mehr als 20.000 Besucher und 705 Aussteller aus 42 Ländern waren bei der diesjährigen Smart City Solutions Messe Mitte September in Stuttgart vertreten. Auch die Stadt Aalen war als Smart City mit einem Stand zur Vorstellung der digitalen Ehrenamtsbörse vor Ort.

Die Smart City Solutions, eine Messe für innovative Produkte und Dienstleistungen, fand vom 17. bis 19. September 2019 in Stuttgart statt. Sie liefert Inspiration für die Stadt von morgen und soll diese lebenswerter und nachhaltiger gestalten. Die Smart City Aalen weckte reges Interesse bei den Besuchern, insbesondere hinsichtlich der bereits umgesetzten Maßnahmen, wie zum Beispiel der GeoApp Aalen, den Online-Services der Stadtbibliothek und der Echtzeit-Anzeige von Busabfahrtszeiten.

Zudem wurde im Jahr 2018/2019 im Rahmen der Förderung als eine von 55 „Digitalen Zukunftskommunen @BW“, eine Online-Bürgerbeteiligungsplattform aufgesetzt, mit dem Ziel die Bürger der Stadt Aalen z.B. in Stadtentwicklungsprozesse stärker einzubinden. Das erste konkrete Projekt auf dieser Plattform ist die digitale Ehrenamtsbörse, die am 18. Mai 2019 gelauncht und vorgestellt wurde. Hier können Bürger und Vereine der Stadt Aalen ehrenamtlich Engagierte suchen und finden. Ohne großen Zeitaufwand können Gesuche und Angebote online gestellt und Kontakt aufgenommen werden. Zu finden ist die digitale Ehrenamtsbörse unter www.lebendigesaalen.de

© Stadt Aalen, 14.10.2019