Stadt erhält rund 900.000 Euro von der Stiftung Naturschutzfonds für Artenschutz und Biotopvernetzung

Die Stiftung Naturschutzfonds beim Umweltministerium des Landes hat den Zuschuss an die Stadt Aalen für Biotopvernetzung auf nun rund 894.000 Euro bis zum Jahr 2025 erhöht.

Die Stadt hatte sich bereits 2019 mit einem stadtübergreifenden Biotopvernetzungskonzept um Fördermittel der Stiftung beworben und im September 2019 eine Förderzusage von zunächst rund 512.000 Euro erhalten. Die für das gesamte Stadtgebiet vom Amt für Umwelt, Grünflächen und umweltfreundliche Mobilität erarbeiteten Vorschläge sehen eine intensive Vernetzung bestehender und neuer Biotope auf einer Gesamtfläche von ca. 20 ha vor. Schwerpunktmäßig handelt es sich dabei um die Anlage von etwa 15 ha extensiven Grünlandstreifen auf Ackerflächen, entlang von Wegen oder in heute noch artenarmem Grünland. Weitere 5 ha verteilen sich auf die Aufwertung bestehender Biotope. Die genau betroffenen Flächen wurden vom bearbeitenden Büro Baader Konzept zwischenzeitlich im Rahmen der Ausführungsplanung konkretisiert und auch schon mit einigen Bewirtschaftern abgestimmt. Da aufgrund des sich darstellenden Umfangs der Maßnahmen und der aktuellen Preissteigerungen auch Mehrkosten zu erwarten waren, hat die Stadt Aalen im Juni 2022 einen Antrag auf Zuschusserhöhung und Verlängerung der Projektlaufzeit gestellt. Die Stiftung Naturschutzfonds hat nun ihre Förderzusage auf insgesamt 893.955,51 Euro erhöht: „Im Rahmen des bewilligten Projektes wird ein abgestimmtes Vernetzungskonzept erarbeitet, welches sich über das gesamte Stadtgebiet Aalen erstreckt und viele landwirtschaftliche Flächen der Stadt miteinbezieht. Unter anderem werden auch die Vorgaben des bestehenden Landschaftsplanes aufgenommen, so dass insgesamt ein wirksamer Biotopverbund umgesetzt werden kann. Im Zuge der Erarbeitung der Konzeption hat sich gezeigt, dass das Maßnahmenpotential deutlich größer ist als zum Zeitpunkt der Antragstellung in 2019 zu erwarten war.“

"Wir sind sehr dankbar über die deutlich erhöhte Förderung durch die Stiftung Naturschutzfonds. Dies zeigt die Wertschätzung unserer Arbeit zum Schutz der heimischen Flora und Fauna und gegen das Artenstreben, die wir zielstrebig fortsetzen werden"

Oberbürgermeister Frederick Brütting

Der Fördertopf der Stiftung Naturschutzfonds speist sich aus Ersatzgelder für Eingriffe in Natur und Landschaft. Die Stiftung fördert mit diesen Geldern Naturschutzmaßnahmen in ganz Baden-Württemberg. Da die Stadt Aalen direkt durch den Bau von Windkraftanlagen betroffen ist, wurde der Fördersatz für die geschilderten Maßnahmen von der Stiftung Naturschutzfonds auf 90 % festgelegt.

Stiftung Naturschutzfonds
Stiftung Naturschutzfonds (© Stiftung Naturschutzfonds)

Gefördert durch:

© Stadt Aalen, 12.10.2022