Stadt investiert in Bürgerservice

Rathausfoyer wurde umgestaltet: großzügiger Wartebereich und Kassenautomat

Ein verbesserter Bürgerservice mit kürzeren Wartezeiten ist das Ergebnis mehrerer organisatorischer und baulicher Veränderungen im Rathaus Aalen. Oberbürgermeister Frederick Brütting und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann haben gemeinsam mit den zuständigen Fachämtern die neuen Abläufe und das umgestaltete Rathausfoyer vorgestellt. „Es war herausfordernd ein 50 Jahre altes Rathausgebäude an eine moderne Verwaltung und ihre digitalen Abläufe anzupassen“, berichtet OB Brütting.

Auf dem Bild ist die Hand von OB Brütting zu sehen, der testet den neuen Kassenautomaten, Sabine Feil vom Bürgeramt erläutert die Funktionsweise.
OB Brütting testet den neuen Kassenautomaten, Sabine Feil vom Bürgeramt erläutert die Funktionsweise (© Stadt Aalen)

Zunächst sei im Foyer ein neuer Wartebereich eingerichtet worden, mit Sitzgelegenheiten, Grünpflanzen und einer Kinderspielecke. Für eine effiziente Abwicklung von Zahlungsvorgängen wurde zudem ein Kassenautomat installiert. Die Online-Terminbuchung wurde verbessert und soll noch weiter ausgebaut werden. An der Südseite des Rathauses zur Stuttgarter Straße wurde ein zusätzlicher Eingang für Lieferanten vorbereitet, damit Liefer- und Handwerkerfahrzeuge nicht auf dem Rathausvorplatz parken müssen. „Wir haben rund 230.000 Euro in die Kundenfreundlichkeit und einen verbesserten Bürgerservice investiert“, betont Brütting. 

Online-Terminvergabe wird weiter ausgeweitet

Um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten, wird die bisher bereits angebotene Online-Reservierung von Terminen unter aalen.de/terminbuchung ausgeweitet. „Wir planen auch in den Bezirksämtern und Geschäftsstellen der Teilorte eine Online-Terminvereinbarung zu ermöglichen“, erläutert Bürgermeister Ehrmann. 

Die Online-Reservierung von Terminen funktioniere sehr gut, berichtet Sabine Feil, Sachgebietsleitung beim Bürgeramt. „Wir sind sehr zufrieden damit“. So sei gewährleistet, dass der Kunde/die Kundin alle erforderlichen Unterlagen beim Termin dabei habe und für jede Vorsprache die erforderliche Zeitspanne einbuchen könne. Feil ergänzt: „Wir können uns dann auch besser vorbereiten“, denn im Bürgeramt sind viele unterschiedliche Leistungen im Angebot. Der neue Kassenautomat sorge ebenfalls für mehr Effizienz, da bei den Kolleg*innen die Abrechnung der Barkassen künftig wegfalle.  Bei rund 35.000 Besucher*innen pro Jahr und rund 30 Zahlstellen in den Bürgerämtern sei eine deutliche Verbesserung durch den Kassenautomaten eingetreten. Die freigewordenen Ressourcen an Arbeitszeit können im Bürgerservice eingesetzt werden. 

Funktionsweise Kassenautomat für Barzahlungen

Bei der Vorsprache in den Bürgerämtern kann der/die Bürger/-in schon jetzt bar und mit Karte bezahlen. Zukünftig sind Barzahlungen am neuen Kassenautomat im Foyer vorzunehmen.  Für den Bezahlvorgang erhält der Kunde/die Kundin eine codierte Karte mit dem jeweiligen Buchungsvorgang. Nach Einwurf im Kassenautomat kann die fällige Gebühr bar bezahlt werden. Eine Zahlung per Kreditkarte soll in Kürze auch möglich sein. Seit Installation des Kassenautomaten im Oktober 2023 seien rund 1.600 bare Zahlungsvorgänge am Kassenautomat abgewickelt worden, berichtet Klaus Bolsinger, vom Zentralen Einkauf der Stadt. 

Umgestaltung Wartebereich im Foyer

Bei der Einrichtung der Sitzecke für den Wartebereich im Rathausfoyer wurde darauf geachtet, mobiles Mobiliar zu beschaffen. Das Rathausfoyer wird auch für Veranstaltungen genutzt und so kann flexibel und schnell umgebaut werden. Grünpflanzen sorgen zudem für eine angenehme Atmosphäre. Die ebenfalls eingerichtete Kinderspielecke werde gut angenommen, ergänzt der OB und berichtet: „Wir mussten bereits Spielzeug nachkaufen“.  

In den heißen Sommermonaten hat die Stadt für die Wartenden bereits kostenfrei Mineralwasser bereitgestellt, jetzt wurde ein Trinkwasserbrunnen neben der Information eingerichtet. 

© Stadt Aalen, 31.01.2024