Stadt unterstützt weitere Entwicklung der Hochschule

Zumeldung der Stadt zur Mitteilung der Hochschule: Neues Zentrum für Maschinelles Lernen startet mit Hilfe der Carl-Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert mit 2,7 Millionen Euro in Aalen den Aufbau eines Zentrums für Maschinelles Lernen am Hochschulcampus in Aalen.

Hochschule Aalen
Hochschule Aalen (© Stadt Aalen)

Diese Idee wird zwischen Hochschule und Stadt Aalen seit einiger Zeit verfolgt. Die Stadt Aalen hat dazu bereits seit einigen Monaten den Rahmen für bauliche Maßnahmen in nächster Nähe des Waldcampus geschaffen. Dieser wird ab Herbst 2020 gebaut. Aalens Oberbürgermeister Thilo Rentschler begrüßt die starke Unterstützung durch die Carl-Zeiss-Stiftung sowie das kräftige Engagement der Hochschule Aalen. „Die Stadt unterstützt tatkräftig die Erweiterung und Weiterentwicklung unserer forschungsstarken Hochschule. Die beiden Forschungsgebäude an der Rombacher Straße, die in wenigen Wochen an die Hochschule übergeben werden, sowie der Waldcampus am Burren sind Beispiele, die gemeinsam mit dem Land auf den Weg gebracht wurden“, sagt OB Rentschler. 

Künstliche Intelligenz und vor allem ihre Anwendung in den Firmen der Region werden in Aalen an der Hochschule künftig am Zentrum für Maschinelles Lernen fest etabliert. „Ich danke den mittelständischen Firmen für ihren zielgerichteten Fokus auf Forschungsthemen wie der Künstlichen Intelligenz sowie den Unternehmern für ihr außergewöhnliches Engagement, um den Forschungsstandort Aalen zukunftssicher zu machen“, erklärt Rentschler.

Im Schulterschluss zwischen Land, Hochschule und Stadt wurde ein Masterplan zur Hochschulentwicklung erarbeitet. Er stellt sicher, dass Bausteine wie das nun geschaffene Zentrum für Maschinelles Lernen im Umfeld der Hochschule Aalen Raum finden. „In Verbindung mit dem Waldcampus als Scharnier zwischen den beiden Hochschulteilen wird die Hochschule Aalen als Innovationstreiber sinnvoll und zielgerichtet ergänzt. Das Zentrum für Maschinelles Lernen soll in den kommenden Jahren auch baulich sichtbar werden“, sagt Rentschler. Ausdrücklich gilt sein Dank der Carl Zeiss AG für die Wegbereitung sowie potenziellen privaten Investoren.

© Stadt Aalen, 01.04.2020