Stadtarchiv lauscht OB Schübel im Originalton

Ab sofort präsentiert Stadtarchivar Dr. Georg Wendt in seinem neuen Podcast „Audioarchiv Aalen“ Originaltonaufnahmen aus dem Aalen der 1950er bis 1970er Jahre. In Folge 1 kommt Aalens umstrittenster OB Dr. Karl Schübel zu Wort.

Auf dem Bild ist OB Schübel bei der Einweihung des neuen Rathauses, September 1975 zu sehen.
OB Schübel bei der Einweihung des neuen Rathauses, September 1975 (© Stadtarchiv Aalen)

Im November 1964 feierte Aalens Oberbürgermeister Schübel nicht nur seinen 60. Geburtstag, sondern auch sein 25-jähriges Amtsjubiläum. Anlass genug für die Stadtgesellschaft, ihrem ersten Bürger - nicht unbedingt als Feierbiest bekannt - in der Stadthalle ein Festakt auszurichten. In ihren Reden lobten die Laudatoren den Rekord-OB als Erbauer des modernen Aalens und vergaßen dabei geflissentlich sein NSDAP-Parteibuch zu erwähnen...

Gesellschaftliche Ereignisse wie dieses wurden damals in Aalen stets auf Tonbändern für die Ewigkeit festgehalten, die das Stadtarchiv im vergangenen Jahr aufwändig digitalisieren ließ. Diese digitalisierten Aufnahmen sind nun die Grundlage für den Podcast „Audioarchiv Aalen“, in dem Stadtarchivar Dr. Georg Wendt monatlich neu Originaltonaufnahmen aus dem Aalen der 1950er und 1970er Jahre präsentiert. Neben Schübels Geburtstag beschäftigen ihn dabei auch die Stadthalle, das Hallenbad, das neue Rathaus oder die Reichsstädter Tage. Auch Schübels Nachfolger OB Ulrich Pfeifle wird zu hören sein. 

Im Podcast ist Dr. Wendt nie allein: In den ersten beiden Folgen steht ihm als Experte Kulturamtsleiter und ehemaliger Stadtarchivar Dr. Roland Schurig zur Seite. 

INFO:

Der Podcast lässt sich ab sofort unter www.aalen.de/audioarchiv und auf allen bekannten Podcast-Apps herunterladen. Folge 2 kommt im April 2024.

© Stadt Aalen, 06.03.2024