Nach 36 Jahren intensiver Dauernutzung erhalten die rund 1.200 Stühle der Stadthalle Aalen ein zweites Leben. Statt einer kompletten Neubeschaffung entschied sich aalen.kultur&event in Abstimmung mit dem Gemeinderat, die bisherigen Stühle neu zu beziehen und aufzubereiten. Außerdem wurden sie mit einer neuen Sitznummerierung ausgestattet.
Die stabilen Metallgestelle sowie die charakteristischen Armlehnen blieben vollständig erhalten. So konnte wertvolles Material eingespart und damit Wirtschaftlichkeit und Ressourcenschonung sinnvoll verbunden werden.
Gleichzeitig wurde der Sitzkomfort deutlich verbessert. Die Stühle erhielten neue Sitzflächen in der bewährten Breite, neue Polster sowie einen robusten Stoffbezug in einem modernen Farbton. Die neu gestaltete Rückenlehne bietet durch eine größere Auflagefläche mehr Komfort und unterstützt eine ergonomischere Sitzhaltung.
Im Zuge der Überarbeitung wurde auch der Prozess der Sitznummerierung grundlegend modernisiert. Zum Einsatz kommen batterielose Paperwhite-Displays, die flexibel mit unterschiedlichen Beschriftungen oder Logos bespielt werden können. Änderungen lassen sich künftig deutlich schneller umsetzen als mit den bisherigen analogen Magnetnummern.
Die neue Lösung ermöglicht eine erheblich schnellere Abfertigung bei der Umbestuhlung zwischen den Veranstaltungen. Dadurch verkürzen sich Vorbereitungszeiten deutlich und Personalressourcen können effizienter eingesetzt werden.
Von der hohen Sitzqualität und dem gelungenen Gesamtergebnis überzeugten sich Bürgermeister Bernd Schwarzendorfer sowie der Geschäftsführer von aalen.kultur&event, Florian Münzmay, persönlich vor Ort in der Stadthalle. Sie freuen sich über das gelungene Projekt, die Umsetzung innerhalb des festgelegten Budgets und das nachhaltige Ergebnis.
PNr. 117/2026