Stadtreinigung ist umwelt- und klimaschonend unterwegs

Aalener Bauhof setzt für in der Innenstadt Cargo-Bikes ein.

Auf dem Bild ist der Bauhof-Mitarbeiter Peter Preuß auf dem Cargo-Bike zu sehen.
Bauhof-Mitarbeiter Peter Preuß auf dem Cargo-Bike. (© Stadt Aalen)

Auch im Bau- und Grünflächenbetrieb der Stadt Aalen geht man neue,  klima- und umweltschonende, Wege. So wurden für die Leerung der Abfallbehälter in der Innenstadt im Februar zwei Cargobikes angeschafft. „Das ist eine echte Arbeitserleichterung für die Kollegen, insbesondere beim Transportieren der vollen und dann recht schweren Eimer über kurze Strecken“, erläutert Georg Fürst, Leiter des städtischen Baubetriebshofes, warum die Lastenräder speziell für die Stadtreinigung beschafft wurden. Zudem seien die Mitarbeiter mit dem Rad auch mobiler und ihr Einsatzradius sei größer. Die beiden Lastenräder verfügen über einen zusätzlichen E-Antrieb, der für den Transport der vollen 240-Liter- Eimer insbesondere auch beim Schieben der Bikes zur Unterstützung zugeschaltet werden kann. Rund 9.800 Euro hat die Investition gekostet, die sich in jedem Fall lohnen werde, ist Fürst überzeugt. Damit die Cargobikes in der Innenstadt fahren dürfen, wurde vom Amt für Bürgerservice und öffentliche Ordnung eine Ausnahmegenehmigung erteilt. 

© Stadt Aalen, 22.03.2023