Standort der ehemaligen Drachenflugrampe am Braunenberg bleibt als Aussichtspunkt unter der Patenschaft der DIMB erhalten

Ein beliebter Aussichtspunkt für Wanderer, Naturliebhaber und Radfahrer, die Drachenrampe auf dem Braunenberg, inmitten des Staatswaldes des Landes, ist abmontiert. Aufgrund ihres baufälligen Zustandes, konnte diese Drachenflugrampe nicht erhalten werden und wurde durch die Mitglieder des Deutschen Hängegleiter Clubs (DHC) Aalen Ende Oktober vergangenen Jahres abgebaut.

Der Sprecher der Deutschen Initiative Mountainbike e.V. (DIMB) – Interessensgemeinschaft Ostwürttemberg, Carsten Schymik, setzte sich als Mountainbiker nicht für den Erhalt der Rampe, aber für den Erhalt einer der schönsten Aussichtspunkte über Aalen ein und konnte im Gespräch mit der Stadtverwaltung, den Ortsvorstehern von Hofen und Wasseralfingen, Herrn Ilg und Frau Hatam sowie dem Forstdezernenten, Johann Reck überzeugen.

Zur Wandersaison ab 1. Mai 2017 wird durch den Forst eine Holzbank aufgestellt,  die  Wanderer und Radfahrer gleichermaßen  zum Verweilen am Aussichtspunkt der ehemaligen Drachenrampe auf dem Braunenberg einlädt. Erhalten werden kann der Aussichtspunkt nach den Vorstellungen sowohl der Stadt, als des Staatsforstes nur dann, wenn das Müllproblem, das auch an den schönsten Orten mitten im Wald auftritt, eingrenzbar und beherrschbar bleibt.

Die Patenschaft für die Bank übernimmt die  DIMB. Carsten Schymik, als Sprecher der DIMB für die Interessensgemeinschaft Ostwürttemberg, erklärte sein besonderes persönliches Interesse am Erhalt des Aussichtspunktes. Die DIMB möchte sowohl durch hohe persönliche Präsenz als auch durch die regelmäßige Entsorgung des Mülls dauerhaft dazu beitragen, dass dieses beliebte Ausflugsziel, unweit des Naturfreundehauses auf dem Braunenberg, einem attraktiven Naherholungsgebiet rund um Aalen, nicht einfach wieder zuwuchert, sondern Wanderer, Naturliebhaber und Radfahrer bei klarer Sicht den Blick über Aalen bis hin zu den drei Kaiserbergen genießen können. 

© Stadt Aalen, 02.02.2017