Start für „Musik vom Rathausdach“ auf Juli verschoben

Was vor einem Jahr für beschwingte Stimmung auf dem Aalener Wochenmarkt sorgte, sollte in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Der Start von Musik auf dem Rathausdach verzögert sich aufgrund der aktuellen Corona-Lage.

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle
Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle (© Stadt Aalen)

Statt am 5. Mai tritt die erste Band voraussichtlich am 7. Juli auf dem Rathausdach auf. Dann eröffnet „Diebold ond Kollega“ die späte Saison. 

Statt der geplanten 19 können dann zehn Gruppen bis zum 8. September auf dem Rathausdach auftreten – falls die Inzidenzwerte sinken, es für Handel und Gastronomie Öffnungsperspektiven gibt und Kulturveranstaltungen wieder möglich sein werden. Immer mittwochs von 12 bis 13 Uhr unterhalten dann regionale Musikerinnen und Musiker das Publikum auf dem Marktplatz. 

Vielfalt bestimmt das Programm: So ist neben Pop, Rock und Coversongs, Funk, Swing der 30er Jahre, Jazz und Soul zu hören. Und das vom Marktplatz aus unter Einhaltung der gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln.

Aus der Corona-Not eine Tugend gemacht hat der Bremer Künstler Heinz Ratz: sein zur mobilen Bühne umgebauter  LKW „Lümmel“ war bereits 2020 mit der Gruppe „Strom und Wasser“ in Norddeutschland auf Tour. 
In diesem Jahr wollte der Lümmel den Süden erobern, unter anderem mit vier Gastspielen in Aalen. Im Mai wird nun auch daraus nichts. Eine Verlegung der „Marktbegleitung“ in Wasseralfingen, Unterkochen, der West- und der Kernstadt in den Juli ist geplant. Dann könnte die Band „Strom und Wasser“ gemeinsam mit den regionalen Formationen Zott und Hackberry auf der „mobilen Überlebensbühne“ stehen und die Marktbesucher unterhalten. 

Programmänderungen werden hier auf der städtischen Homepage veröffentlicht.

© Stadt Aalen, 27.04.2021